Kartieren für die Zukunft - Geomedien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

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URI: http://hdl.handle.net/10900/97674
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-976743
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-39057
Dokumentart: BachelorThesis
Date: 2020-02-06
Source: Global Studies Working Papers of the Tübingen Institute of Geography ; 48
Language: German
Faculty: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Department: Geographie, Geoökologie, Geowissenschaft
DDC Classifikation: 300 - Social sciences, sociology and anthropology
370 - Education
550 - Earth sciences
Keywords: Bildung , Bildung für nachhaltige Entwicklung , Medien , Karte
Other Keywords: Geomedium
Geomedien
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Auf nationaler und internationaler Ebene wird die Relevanz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zur Förderung einer solchen Entwicklung zunehmend anerkannt und berücksichtigt. Zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gibt es jedoch eine Vielzahl von Ansätzen, Möglichkeiten und verwandten Bildungsdiskursen, beispielsweise das Globale Lernen oder die Umweltbildung, welche einen unterschiedlich großen Forschungsbedarf aufweisen. Die vorliegende Abschlussarbeit behandelt die Schnittstelle zwischen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Einsatz von Geomedien in Bildungskontexten. Die zentrale Forschungsfrage lautet dabei ‚Wie werden Geomedien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung eingesetzt?‘. Das Ziel der Arbeit ist also herauszustellen, wie Geomedien in der Bildung zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung genutzt werden und welche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede es im Einsatz in der Bildungsarbeit je nach Zielen und Kontext gibt, welche Bandbreite an Möglichkeiten vorhanden ist und den Lehrenden zur Verfügung steht. Auch wird untersucht, wie Geomedien die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützen. Zur Beantwortung dieser Fragen wurde als Forschungsdesign eine Dokumentenanalyse gewählt, zur Auswertung der Daten wurde eine qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt. Um die Möglichkeit einer Verstetigung und Übertragung auf die Praxis zu bieten, wurden die Ergebnisse der durchgeführten Analyse in ein Ablaufmodell übertragen, welches zur Konzeption eines Geomedieneinsatzes in der BNE genutzt werden kann.

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