Philosophie als transformative Praxis (PTP). Vom bildenden Potenzial der Philosophie

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Thomas, Philipp
dc.date.accessioned 2019-03-29T09:05:09Z
dc.date.available 2019-03-29T09:05:09Z
dc.date.issued 2019-03-29
dc.identifier.other 166286406X
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/87339
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-873392 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-28725
dc.description.abstract Philosophie an Universitäten ist üblicherweise Philosophie als wissenschaftliche Praxis. Diese folgt dem neuzeitlichen Wissenschaftsideal, d.h. es geht um objektive (nicht subjektive) Erkenntnis, die in einer Scientific Community gewonnen werden kann. Es ist nicht wichtig, welches Subjekt die Erkenntnis hat. Philosophie als wissenschaftliche Praxis adressiert das Subjekt des Denkens. Philosophie als transformative Praxis adressiert das Subjekt von Lebenspraktiken und von Existenz. Hier ist es wichtig, welches Subjekt eine philosophische Erkenntnis hat, weil dieses seine unreduzierbaren Erfahrungen in das Denken einbringt und weil es mit der philosophischen Erkenntnis auch darüber entscheidet, wofür es steht (seine Identität). Im Text werden beide Richtungen noch in anderer Hinsicht verglichen, z.B. hinsichtlich des Bildungsbegriffs oder hinsichtlich typischer Forschungsfragen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Philosophie , Erziehungsphilosophie , Bildung , Transformation , Persönlichkeitsentwicklung , Philosophieunterricht , Beratung de_DE
dc.subject.ddc 100 de_DE
dc.subject.other Philosophy, Education, Transformation, personal development, advice en
dc.title Philosophie als transformative Praxis (PTP). Vom bildenden Potenzial der Philosophie de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Philosophie de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
utue.opus.portal fachdidaktik-philosoph de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige