Neuromarketing im Handel

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dc.contributor.author Nufer, Gerd
dc.contributor.author Sauer, Claudia
dc.date.accessioned 2015-06-22T05:14:24Z
dc.date.available 2015-06-22T05:14:24Z
dc.date.issued 2015-06-21
dc.identifier.issn 1863-0316
dc.identifier.other 434055301 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/63775
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-637754 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-5197
dc.description.abstract Gibt es einen Kauf-Knopf im Gehirn des Konsumenten? Und wenn ja, wie betätigt man die-sen? Die Antwort aus der Hirnforschung lautet "Nein, einen solchen Knopf gibt es nicht". Zwar haben Neurowissenschaftler in den letzten Jahren wichtige Erkenntnisse über das menschliche Gehirn und dessen Funktionsweise gewonnen, doch eine Allround-Lösung zur Beeinflussung von Kaufentscheidungen konnte bisher noch nicht gefunden werden. Dennoch können die Ergebnisse, die durch neurowissenschaftlicher Methoden erzielt wurden, auch im Marketing angewandt werden. Durch den Blick ins Kundengehirn, können Händler diese ge-zielter ansprechen und sich so einen Vorteil gegenüber Konkurrenten verschaffen. Im Rahmen dieser Arbeit werden zunächst die wichtigsten Begriffe geklärt und anschließend ein Überblick über das menschliche Gehirn und die neurowissenschaftlichen Methoden zu dessen Erforschung vorgestellt. Anschließend werden die wichtigsten Einflüsse auf die Ent-scheidung von Konsumenten, Emotionen und das Unbewusste, sowie der Einsatz von Codes in der Werbung näher erläutert. Abschließend wird die Umsetzung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse im Marketing anhand von fünf Best Practice Beispielen aus dem Handel ver-deutlicht. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Marketing , Handel de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.subject.other Neuromarketing de_DE
dc.subject.other Retail Management de_DE
dc.subject.other Neuro Marketing en
dc.title Neuromarketing im Handel de_DE
dc.type PeriodicalPart de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
utue.opus.portal rt-disk-mm de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2015.10000 de_DE
utue.publikation.source Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2015,1 de_DE
utue.publikation.reihenname Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2015, 1
utue.publikation.erstkatid 2658712-9

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