Lebenserinnerungen aus der Froschperspektive. 1923 - 1983.

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Gusenbauer, Anneliese de_DE
dc.date.accessioned 2011-09-30 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:55:11Z
dc.date.available 2011-09-30 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:55:11Z
dc.date.issued 2011 de_DE
dc.identifier.other 351029192 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-58238 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46917
dc.description.abstract Anneliese Gusenbauer, 1923 in Zweibrücken geboren, die 1950 die erste Musikredakteurin im Landesstudio Tübingen beim Südwestfunk wurde, erinnert sich an Stationen ihres Lebens. Nach dem Musik-Studium in Mannheim kam sie während einer Konzertreise in Italien zum ersten Mal mit dem Rundfunk in Berührung. 1944 wurde sie Leiterin des Jugendfunks beim deutschen Sender des tschechischen Rundfunks in Prag. Nach einer dramatischen Zeit mit Gefängnisaufenthalt und Flucht half sie nach dem Krieg beim Aufbau des Rundfunkstudios in Kaiserslautern, bevor sie schließlich 1950 erfuhr, dass in der bis dato noch radiolosen Zone Südwürttemberg-Hohenzollern in Tübingen ein neues Studio gegründet werden sollte. Sie berichtet von der chaotischen Anfangszeit bis zum Umzug des Südwestfunks auf den Österberg und von den "normaleren" Jahren bis zu ihrer Pensionierung und gelangt zu dem Schluss: „Denn man lebt ja in einer Art Froschperspektive. Die Zeitgeschichte im Nachhinein zu kennen ist eine Sache, aber darin gewesen zu sein, das ist im Rückblick das Spannende.“ de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Südwestfunk , Südwestrundfunk / Studio Tübingen de_DE
dc.subject.ddc 070 de_DE
dc.title Lebenserinnerungen aus der Froschperspektive. 1923 - 1983. de_DE
dc.type Book de_DE
dc.date.updated 2011-10-04 de_DE
utue.publikation.fachbereich Medienwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ book de_DE
utue.opus.id 5823 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige