Dritte Fremdsprache Spanisch: Eine empirische Studie über das Spanischlernen am Gymnasium

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.advisor Kabatek, Johannes (Prof. Dr.) de_DE
dc.contributor.author Bouwmeester, Christina de_DE
dc.date.accessioned 2011-09-07 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:55:07Z
dc.date.available 2011-09-07 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:55:07Z
dc.date.issued 2011 de_DE
dc.identifier.isbn 978-3-86924-103-6 de_DE
dc.identifier.other 349981620 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-57603 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46911
dc.description.abstract In der vorliegenden Dissertation steht einerseits die Untersuchung von Faktoren, die das Erlernen von Spanisch als dritter Fremdsprache am Gymnasium begünstigen, im Mittelpunkt, andererseits geht es darum, das Sprachlernpotential eines didaktischen Korpus, integriert in einen Blended Learning-Ansatz, zu erproben und evaluieren. Ein zentraler Aspekt hierbei ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis auf systematische Weise, auf der Basis von sowohl theoretisch-methodischen als auch empirischen Grundlagen. Das Thema der vorliegenden Arbeit ist aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre hochaktuell: Das Spanische, früher eine im deutschen Schulwesen wenn überhaupt vorhandene, so marginale Sprache, ist mittlerweile an deutschen Schulen fest etabliert, und dies nicht nur im Zuge einer kurzen Mode, sondern nachhaltig und unter Einbeziehung auch traditioneller Französisch-Hochburgen wie Baden-Württemberg, wo mittlerweile vielerorts das Spanische am Gymnasium mit dem Französischen gleichzieht oder dieses sogar überrundet. de_DE
dc.description.abstract The focus of this doctoral dissertation is on the analysis of certain factors that encourage learning Spanish as a third language, on the one hand, and, on the other hand, on testing and evaluating the learning potential of a pedagogical corpus, integrated in a blended learning approach. A central aspect thereby is the combination of theory and practical experience in a systematic way, on a both theoretical and empirical basis. The topic of this research paper is highly significant at the moment due to the latest developments: Spanish, which had only been present as a marginal language at German secondary schools in the past, has now become well-established even in traditional strongholds of French like Baden-Württemberg where its popularity has been growing increasingly. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Romanistik , Hispanistik , E-Learning , Korpus <Linguistik> , Dritte Fremdsprache , Fremdsprachenlernen de_DE
dc.subject.ddc 400 de_DE
dc.subject.other Didaktisches Korpus de_DE
dc.subject.other Linguistics , Pedagogical corpus , Third language , Language learning , Spanish en
dc.title Dritte Fremdsprache Spanisch: Eine empirische Studie über das Spanischlernen am Gymnasium de_DE
dc.title Spanish as a Third Language: An Empirical Study About Learning Spanish at German Secondary Schools en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2011-05-25 de_DE
utue.publikation.fachbereich Romanistik de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 5760 de_DE
utue.publikation.source AVM-Verlag de_DE
thesis.grantor 5 Philosophische Fakultät de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record