Strukturierung der Erscheinungsformen des Ambush Marketing

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-35407
http://hdl.handle.net/10900/44062
Dokumentart: WorkingPaper
Date: 2008
Source: Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2008,6
Language: German
Faculty: 9 Sonstige / Externe
Department: Sonstige/Externe
DDC Classifikation: 330 - Economics
Keywords: Ambush Marketing, Sponsoring, Event-Marketing, Sport, Werbung
ISBN: 1863-0316
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Order a printed copy: Print-on-Demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Ambush Marketer versuchen, Sportgroßveranstaltungen in unautorisierter Art und Weise durch immer wieder neue, innovative Ideen für eigene kommunikationspolitische Zwecke zu nutzen. Dabei sind die Erscheinungsformen des Phänomens Ambush-Marketing sehr variantenreich. Um sich einen Überblick hierzu bilden zu können, ist die Unterteilung von Maßnahmen in unterschiedliche Fallgruppen unerlässlich. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dieser Strukturierung. Unter Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedingungen bei Sportereignissen werden bislang in der Literatur existierenden Modelle vorgestellt, die das Thema aus differenzierten Blickwinkeln in Augenschein nehmen. Darauf aufbauend wird unter Zuhilfenahme zahlreicher praktischer Beispiele ein eigener, neuer Ansatz zur Strukturierung der Erscheinungsformen des Ambush Marketing entwickelt.

This item appears in the following Collection(s)