Marktsegmentierung in der Unternehmenspraxis - Stellenwert, Vorgehen und Herausforderungen

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dc.contributor School of International Business, Reutlingen de_CH
dc.contributor.author Kesting, Tobias de_DE
dc.contributor.other Nufer, Gerd de_DE
dc.contributor.other Rennhak, Carsten de_DE
dc.date.accessioned 2007-11-30 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:33:18Z
dc.date.available 2007-11-30 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:33:18Z
dc.date.issued 2007 de_DE
dc.identifier.other 28716134X de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-30996 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44040
dc.description.abstract Es ist ein wesentliches Charakteristikum einer kunden- und marktorientierten Unter¬neh¬mensführung, dass nicht das jeweilige Leistungsangebot, sondern der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen die Grundlage für unternehmerische Entscheidungen bildet. Je kun¬denorientierter ein Anbieter agiert, desto größer ist der hierdurch erzielbare Wett¬bewerbs¬vorteil. Eine wichtige Voraussetzung für ein detailliertes und umfassendes Kundenverständnis ist eine hochwertige Marktsegmentierung. Noch besteht aber eine große Kluft zwischen theoretisch verfügbaren und praktisch angewendeten Seg¬men¬tie¬rungsverfahren. Im Rahmen der durchgeführten Feldstudie ist festzustellen, dass insbe¬sondere die Größe, der Bereich und/oder auch die Branche von Unternehmen tendenziell einen erheblichen Einfluss auf die Art und Intensität der Segmentierungsaktivitäten haben. Im Ergeb¬nis zeigt sich, dass das Segmentierungspotenzial bei in Deutschland ansässigen Unter¬neh¬men teilweise nur begrenzt ausgeschöpft wird, wofür auch konkrete Gründe ermittelt wer¬den konnten. Ungenutztes Potenzial wurde insbesondere bei kleineren Unternehmen, kon¬zern¬internen Dienstleistungsanbietern und im Einzelhandel identifiziert. de_DE
dc.description.abstract Marketing-oriented companies do not focus on their products and services. The true basis of their decision-making is the customer and her needs. The more marketing-oriented companies are, the bigger their competitive advantage is. A critical requirement for a deep and insightful customer understanding is high-quality market segmentation. At the moment there is a huge gap between theoretically available segmentation techniques and their use in business practice. The field research reveals that company size and industry are the crucial drivers of the type of segmentation employed and the intensity of their use. German companies make only limited use of the segmentation potential at hand. Especially SMEs, intracompany services as well as the retail industry rarely employ state-of-the-art market segmentation techniques. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Marktsegmentierung , Mittelstand , Dienstleistung de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.title Marktsegmentierung in der Unternehmenspraxis - Stellenwert, Vorgehen und Herausforderungen de_DE
dc.title Market segmentation in business practice - importance, approaches and challenges en
dc.type WorkingPaper de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ workingPaper de_DE
utue.opus.id 3099 de_DE
utue.opus.portal rt-disk-mm de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2007.02000 de_DE
utue.publikation.source Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2007,2 de_DE
utue.publikation.reihenname Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2007, 2
utue.publikation.erstkatid 2658712-9

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