Paläolithische Behälter: Archäologie, Ethnographie und Materialien

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.advisor Floss, Harald (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Riethmüller, Marina
dc.date.accessioned 2020-07-10T05:13:39Z
dc.date.available 2020-07-10T05:13:39Z
dc.date.issued 2020-07-10
dc.identifier.other 1724373900 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/102579
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1025791 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-43958
dc.description.abstract Ziel dieser Dissertation ist es eine erstmalige Übersicht und Analyse der prähistorischen Behältnisse und ihrer Funktionen zu erstellen. Sie soll außerdem klären, ob der paläolithischen Jäger und Sammler überhaupt Behälter nutzte und welche archäologischen Funde und Befunde vorliegen. Ausgehend von dieser Frage, lassen sich folgende Unterfragen ableiten: Wenn es Behälter gab, wie wurden sie benutzt, und sind auf ihnen Herstellungs- und Gebrauchsspuren nachgewiesen? Wenn ja, wo auf dem Behälter liegen diese und können sie uns heute helfen Rückschlüsse auf die Art der Verwendung zu ziehen? Falls die Herstellungs- und Gebrauchsspuren fehlen, können vielleicht ethnologische Vergleiche dabei helfen eine Aussage zur Funktion zu treffen? Der paläolithische Mensch beginnt schon früh, sich mit Kunst und Schmuck zu beschäftigen. Sodass sich die Frage stellt, ob auch die Behälter verziert bzw. dekoriert sind, und wenn ja, was dargestellt wurde? Natürlich stellt sich auch die Frage nach den verwendeten Materialien. Also welche Materialien wurden genutzt um einen Behälter herzustellen und gibt es Materialien, die der paläolithische Mensch bevorzugte? Zeitlich liegt der Schwerpunkt dieser Dissertation auf dem Jungpaläolithikum. Allerdings soll anhand ausgewählter Beispiele, gezeigt werden, dass es sowohl schon früher, als auch später Behälter gab. Räumlich beschränkt sich die Arbeit grob auf den eurasischen Raum. Ein kurzer Exkurs führt nach Afrika, wo die bisher ältesten Behälter gefunden wurden. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Paläolithikum , Behälter , Gefäß , Archäologie de_DE
dc.subject.ddc 930 de_DE
dc.title Paläolithische Behälter: Archäologie, Ethnographie und Materialien de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2019-05-02
utue.publikation.fachbereich Geographie, Geoökologie, Geowissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record