Paläolithische Behälter: Archäologie, Ethnographie und Materialien

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/102579
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1025791
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-43958
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2020-07-10
Sprache: Deutsch
Fakultät: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Geographie, Geoökologie, Geowissenschaft
Gutachter: Floss, Harald (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2019-05-02
DDC-Klassifikation: 930 - Alte Geschichte, Archäologie
Schlagworte: Paläolithikum , Behälter , Gefäß , Archäologie
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Ziel dieser Dissertation ist es eine erstmalige Übersicht und Analyse der prähistorischen Behältnisse und ihrer Funktionen zu erstellen. Sie soll außerdem klären, ob der paläolithischen Jäger und Sammler überhaupt Behälter nutzte und welche archäologischen Funde und Befunde vorliegen. Ausgehend von dieser Frage, lassen sich folgende Unterfragen ableiten: Wenn es Behälter gab, wie wurden sie benutzt, und sind auf ihnen Herstellungs- und Gebrauchsspuren nachgewiesen? Wenn ja, wo auf dem Behälter liegen diese und können sie uns heute helfen Rückschlüsse auf die Art der Verwendung zu ziehen? Falls die Herstellungs- und Gebrauchsspuren fehlen, können vielleicht ethnologische Vergleiche dabei helfen eine Aussage zur Funktion zu treffen? Der paläolithische Mensch beginnt schon früh, sich mit Kunst und Schmuck zu beschäftigen. Sodass sich die Frage stellt, ob auch die Behälter verziert bzw. dekoriert sind, und wenn ja, was dargestellt wurde? Natürlich stellt sich auch die Frage nach den verwendeten Materialien. Also welche Materialien wurden genutzt um einen Behälter herzustellen und gibt es Materialien, die der paläolithische Mensch bevorzugte? Zeitlich liegt der Schwerpunkt dieser Dissertation auf dem Jungpaläolithikum. Allerdings soll anhand ausgewählter Beispiele, gezeigt werden, dass es sowohl schon früher, als auch später Behälter gab. Räumlich beschränkt sich die Arbeit grob auf den eurasischen Raum. Ein kurzer Exkurs führt nach Afrika, wo die bisher ältesten Behälter gefunden wurden.

Das Dokument erscheint in: