Handlungstheorie und Anwendbarkeit der Ethik. Ein Vergleich zwischen Kant und Baumgarten

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/94001
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-940018
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-35385
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2019-10-30
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Philosophie
Gutachter: Höffe, Otfried (Prof. Dr. Dr. h.c. mult.)
Tag der mündl. Prüfung: 2013-12-04
DDC-Klassifikation: 100 - Philosophie
Schlagworte: Kant, Immanuel , Handlungstheorie , Ethik
Freie Schlagwörter: Baumgarten, Alexander Gottlieb
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

 
Kants akademische Vorlesungen dokumentieren seine kontinuierliche Auseinandersetzung mit Baumgarten hinsichtlich der Bestimmung der Grundstrukturen des Handelns sowie der Bedeutung der Freiheit, die sich in Entscheidungsprozessen äußert. Durch den systematischen Vergleich des Vorlesungsmaterials mit der Entwicklung des Kantischen Denkens in den publizierten Schriften wirft diese Arbeit neues Licht auf die historischen Wurzeln und auf die theoretischen Ziele von Kants ethischem Projekt. Die vorliegende Dissertation stellt eine Vorarbeit für eine Monographie dar, die noch in Vorbereitung ist und mit dem gleichen Titel bei de Gruyter (Kantstudien-Ergänzungshefte) erscheinen wird.
 
Die vorliegende Dissertation stellt eine Vorarbeit für eine Monographie dar, die noch in Vorbereitung ist und mit dem gleichen Titel bei de Gruyter (Kantstudien-Ergänzungshefte) erscheinen wird.
 

Das Dokument erscheint in: