| dc.contributor.author | Nill, Hans-Peter |  | 
| dc.date.accessioned | 2018-12-13T12:51:14Z |  | 
| dc.date.available | 2018-12-13T12:51:14Z |  | 
| dc.date.issued | 2018-12-13 |  | 
| dc.identifier.other | 515277002 | de_DE | 
| dc.identifier.other | 1585277002 | de_DE | 
| dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/10900/85354 |  | 
| dc.identifier.uri | http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-853548 | de_DE | 
| dc.identifier.uri | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-853545 | de_DE | 
| dc.identifier.uri | http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-853540 | de_DE | 
| dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.15496/publikation-26744 |  | 
| dc.description.abstract | Im Wintersemester 2017/18 wurde die Feedback-App Socrative in der universitären Vor-bereitung auf das Latinum eingesetzt. Ziel des vorliegenden Beitrags ist darzulegen und zu reflektieren, inwiefern anhand dieses digital gestützten Ansatzes der ‚Gamification‘ die Unterrichtssitzungen abwechslungsreicher gestaltet sowie sprachliche und historisch-kulturelle Kompetenzen der Studierenden bereits im Verlauf der Veranstaltung zusätzlich gefestigt werden. Neben der Erzeugung eines produktiven Arbeitsklimas und der mögli-chen Steigerung der Fachkompetenz werden auch die Aspekte ‚formatives Feedback‘ und ‚individuelle Fehleranalyse‘ in den Fokus gerückt. | de_DE | 
| dc.language.iso | de | de_DE | 
| dc.publisher | Universität Tübingen | de_DE | 
| dc.rights | ubt-podok | de_DE | 
| dc.rights.uri | http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de | de_DE | 
| dc.rights.uri | http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en | en | 
| dc.subject.classification | Gamification , Smartphone , Cicero, Marcus Tullius , In Verrem , Multiple-Choice-Verfahren , Methodenwechsel , Motivation , Aktivierung , Wettkampf , Spiel | de_DE | 
| dc.subject.ddc | 370 | de_DE | 
| dc.subject.other | Socrative | de_DE | 
| dc.subject.other | formatives Feedback | de_DE | 
| dc.subject.other | individuelle Fehleranalyse | de_DE | 
| dc.subject.other | Blended Learning Designs | de_DE | 
| dc.subject.other | Mobiles Lernen | de_DE | 
| dc.subject.other | Adaptive Lerntechnologien | de_DE | 
| dc.subject.other | Quiz-App | de_DE | 
| dc.subject.other | Latinum | de_DE | 
| dc.subject.other | Constructive Alignment | de_DE | 
| dc.subject.other | Pro Sexto Roscio Amerino | de_DE | 
| dc.subject.other | Orationes Philippicae in Antonium | de_DE | 
| dc.subject.other | True/False | de_DE | 
| dc.subject.other | Short Answer | de_DE | 
| dc.subject.other | Induktives Vorgehen | de_DE | 
| dc.subject.other | Deduktives Vorgehen | de_DE | 
| dc.subject.other | Mediumwechsel | de_DE | 
| dc.title | Gaudium Latinum Gamification in der Vorbereitung auf das Latinum anhand des digitalen Antwortsystems Socrative | de_DE | 
| dc.type | Article | de_DE | 
| utue.publikation.fachbereich | Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen | de_DE | 
| utue.publikation.fakultaet | 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen | de_DE | 
| utue.publikation.source | TBHD 14/2, Digital unterstützte Lehre in den Geisteswissenschaften, S.33-61. | de_DE | 
| utue.publikation.reihenname | TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik | de_DE | 
| utue.publikation.zsausgabe | 14, 2018, 2 |  | 
| utue.publikation.erstkatid | 1861-213X |  |