Gaudium Latinum Gamification in der Vorbereitung auf das Latinum anhand des digitalen Antwortsystems Socrative

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URI: http://hdl.handle.net/10900/85354
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-853545
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-26744
Dokumentart: Article
Date: 2018-12-13
Source: TBHD 14/2, Digital unterstützte Lehre in den Geisteswissenschaften, S.33-61.
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen
DDC Classifikation: 370 - Education
Keywords: Gamification , Smartphone , Cicero, Marcus Tullius , In Verrem , Multiple-Choice-Verfahren , Methodenwechsel , Motivation , Aktivierung , Wettkampf , Spiel
Other Keywords: Socrative
formatives Feedback
individuelle Fehleranalyse
Blended Learning Designs
Mobiles Lernen
Adaptive Lerntechnologien
Quiz-App
Latinum
Constructive Alignment
Pro Sexto Roscio Amerino
Orationes Philippicae in Antonium
True/False
Short Answer
Induktives Vorgehen
Deduktives Vorgehen
Mediumwechsel
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Im Wintersemester 2017/18 wurde die Feedback-App Socrative in der universitären Vor-bereitung auf das Latinum eingesetzt. Ziel des vorliegenden Beitrags ist darzulegen und zu reflektieren, inwiefern anhand dieses digital gestützten Ansatzes der ‚Gamification‘ die Unterrichtssitzungen abwechslungsreicher gestaltet sowie sprachliche und historisch-kulturelle Kompetenzen der Studierenden bereits im Verlauf der Veranstaltung zusätzlich gefestigt werden. Neben der Erzeugung eines produktiven Arbeitsklimas und der mögli-chen Steigerung der Fachkompetenz werden auch die Aspekte ‚formatives Feedback‘ und ‚individuelle Fehleranalyse‘ in den Fokus gerückt.

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