Jenseits des Verstehens, jenseits der Identität. Lacans Reales als bildungsphilosophische Herausforderung

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Thomas, Philipp
dc.date.accessioned 2017-07-10T05:56:46Z
dc.date.available 2017-07-10T05:56:46Z
dc.date.issued 2016-11
dc.identifier.other 490652808 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/76892
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-768929 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-18294
dc.description.abstract In welchen Praktiken und in welchen Konzepten, insbesondere hinsichtlich der Ziele von Bildung, lassen sich Lacans drei Ordnungen: das Imaginäre, das Symbolische und das Reale in Schule und Bildungskontext wiederfinden? Der Text vertritt die These, dass Lacans Begriff des Realen wertvolle Impulse für die Reflexion von Bildungsprozessen und für die Bildungsphilosophie bieten kann. Dies wird an den Beispielen Begriff des Lernens, Wissensformen und Identität/Nicht-Identität untersucht. de_DE
dc.description.abstract The text tries to spot Lacans orders The Imaginary, The Symbolic and The Real in processes of education claiming an important impact of The Real on learning objectives and on topics of philosophy of education. This impact can be illustrated by three topics: the notion of learning, the forms of knowledge, and the notion of identity/non-identity en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Lacan, Jacques , Psychoanalyse , Pädagogik , Schule , Erziehungsziel , Identität de_DE
dc.subject.ddc 100 de_DE
dc.subject.other Lacans Imaginäres de_DE
dc.subject.other Lacans Symbolisches de_DE
dc.subject.other Lacans Reales de_DE
dc.subject.other Lacan: The Imaginary en
dc.subject.other Psychoanalytische Pädagogik de_DE
dc.subject.other pedagogy en
dc.subject.other Bildungsziele de_DE
dc.subject.other school en
dc.subject.other education en
dc.subject.other Unterricht de_DE
dc.subject.other Lacan: The Symbolic en
dc.subject.other Lacan: The Real en
dc.title Jenseits des Verstehens, jenseits der Identität. Lacans Reales als bildungsphilosophische Herausforderung de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Philosophie de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
utue.opus.portal fachdidaktik-philosoph de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige