Curriculumentwicklung im interdisziplinären Kontext - Modell für eine Vernetzung der wissenschaftlichen Fächer im Studiengang Evangelische Kirchenmusik B

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dc.contributor.author Scheerer, Christoph
dc.date.accessioned 2016-08-02T07:38:50Z
dc.date.available 2016-08-02T07:38:50Z
dc.date.issued 2016-08-02
dc.identifier.other 475613546 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/71830
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-718305 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-13242
dc.description.abstract Das Modell für eine Vernetzung der wissenschaftlichen Fächer im Studiengang Evangelische Kirchenmusik B als Beispiel für eine interdisziplinäre Curriculumentwicklung zeigt Möglichkeiten und Grenzen einer gezielten Abstimmung von Inhalten und angestrebten Kompetenzen innerhalb eines Kanons von Fächern auf, die thematisch eng aufeinander bezogen sind. Von einem linearen Studienverlauf ausgehend, der diese Fächer – Kirchenmusikgeschichte, Bibelkunde, Kirchenkunde, Liturgik, Hymnologie – großteils als Abfolge über vier Semester vorsah, werden sie in einen Zyklus überführt, in dem in jedem der vier Semester alle Fächer unterrichtet werden unter didaktischer Nutzung inhaltlicher Konvergenzen zwischen den Fächern und mit dem Ziel eines systematischen Kompetenzaufbaus über die vier Semester. Die Perspektive der Fächer ist überwiegend diachron, als Aspekte einer beziehungsreichen Gesamtentwicklung werden sie jedoch zugleich einer synchronen Betrachtung zugänglich gemacht. Der Zyklus ist offen angelegt, jede Veranstaltung ist auch einzeln belegbar. Die wichtigste Anforderung an dieses Modell besteht daher darin, in sich sinnvolle und abgeschlossene Veranstaltungen zu bieten, gleichzeitig aber Studierenden, die mehrere oder alle Fächer besuchen, ein Gesamtpanorama der Inhalte und ein tieferes Verständnis von Zusammenhängen zu eröffnen, das über den Besuch der einzelnen Veranstaltungen hinausgeht. Der ausgearbeitete Gesamtplan samt der formulierten Lernziele der einzelnen Fächer will als Anregung dienen, Fächer in ähnlich gelagerten Konstellationen ebenso gezielt zu vernetzen mit dem Ziel eines didaktischen Mehrwertes. Zudem lenkt das vorgelegte Modell den Blick auf Aspekte, die bei der Erarbeitung und Umsetzung eines solchen Konzeptes grundsätzlich zu beachten sind. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Curriculumentwicklung , Evangelische Kirchenmusik , Curriculum , Lehrplan , Musikgeschichte , Ekklesiologie , Liturgik , Hymnologie , Vernetzung , Lernziel de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Kirchenkunde de_DE
dc.subject.other Kirchenmusikgeschichte de_DE
dc.subject.other Bibelkunde de_DE
dc.subject.other Interdisziplinär de_DE
dc.subject.other Kompetenzaufbau de_DE
dc.title Curriculumentwicklung im interdisziplinären Kontext - Modell für eine Vernetzung der wissenschaftlichen Fächer im Studiengang Evangelische Kirchenmusik B de_DE
dc.type Journal (Komplette Ausgabe eines Zeitschriftenheftes) de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaften und Einrichtungen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 12.10000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (2016) 12,1 de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.zsausgabe (12, 2016, 1)
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

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