Consequences of Video Games on Oculomotor Behavior and Attention and Additional Implications for Healthy Aging

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/67213
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-672138
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-8633
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2015-07-01
Sprache: Englisch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Ilg, Uwe J. (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2015-11-20
DDC-Klassifikation: 150 - Psychologie
500 - Naturwissenschaften
570 - Biowissenschaften, Biologie
793 - Spiel
Schlagworte: Videospiel , Computerspiel , Neurobiologie , Kognition , Aufmerksamkeit , Altern , Auge , Stirnhirn , Parietalhirn
Freie Schlagwörter: Sakkaden
Okulomotorik
Augenbewegungen
Oculomotor behavior
Saccades
Smooth pursuit
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Videospiele sind mittlerweile eine allgegenwärtige Freizeitbeschäftigung weltweit. Aus Sicht der Wissenschaft herrscht Konsens, dass Videospielekonsum zu kürzeren manuellen Reaktionszeiten führt. Dem könnte eine effizientere visuelle Aufmerksamkeitskontrolle zu Grunde liegen. Der erste Teil dieser Dissertation zeigt, dass Videospieler schnellere Augenbewegungen haben. Dies ist jedoch nicht auf eine reduzierte Impulskontrolle oder schnellere Aufmerksamkeitsverlagerungen zurückzuführen. Vielmehr besitzen Videospieler vermutlich eine effizientere visuelle Informationsverarbeitung. Der zweite Teil der Dissertation beschäftigt sich mit dem Einfluss gesunden Alterns auf Augenbewegungen und zeigt eine deutliche, nicht-pathologische Abnahme in verschiedenen Parametern. Insgesamt soll am Ende eine Brücke zwischen beiden Themengebieten geschlagen und über die Möglichkeit der Anwendung von Videospielen zur Kompensation der altersbedingten Nachteile nachgedacht werden.

Abstract:

Video games are a wide-spread leisure activity and are consumed around the world. There is increasing evidence that playing video games shortens reaction times in many tasks. A possible explanation is an alteration in the control of visual attention. In the first part of this dissertation, I will provide evidence that playing video games also shortens the reaction times in eye movements, that this reduction is not accompanied by reduced impulse control and that it is not explained by a faster shift of covert attention. Probably, playing video games increases the ability to extract visual information. In the second part, the eye movements in the elderly are analyzed. I will show that age has a profound impact on eye movements, decreasing performance in many ways. Finally I will try to connect these two areas, and show how video games could be used to counteract age-related decline.

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