Funktion und Regulation des RhoGAP mit BAR-Domäne Nadrin bei Zytoskelettveränderungen in Thrombozyten

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Stehle, Thilo (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Beck, Sandra
dc.date.accessioned 2015-07-03T07:32:32Z
dc.date.available 2015-07-03T07:32:32Z
dc.date.issued 2015
dc.identifier.other 434857041 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/64117
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-641170 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-5539
dc.description.abstract Der erste Teil dieser Arbeit befasste sich mit dem Nachweis von Nadrin in Thrombozyten und der Isolierung zweier Nadrin Isoformen aus mRNA muriner Thrombozyten. Diese Nadrin WT cDNA wurde anschließend mutiert. Es wurde die BAR-Domäne der beiden Nadrin Varianten Nadrin2 und Nadrin5 deletiert. Weiterhin wurden zwei vielversprechende Tyrosinphosphorylierungsstellen mutiert. Der zweite Teil meiner Arbeit befasste sich mit der Charakterisierung der im ersten Teil gewonnenen nativen Nadrin WT Isoformen im Hinblick auf die RhoGTPasen und Zytoskelettveränderungen. Hier konnten klar Isoform-spezifische Funktionen der Nadrin Varianten gezeigt werden. Ferner konnte bei der Untersuchung der Nadrin ΔBAR-Mutanten eine eindeutige, regulatorische Funktion der BAR-Domäne gezeigt werden. Im letzten Kapitel meiner Arbeit wurde eine aktivierungsabhänige Tyrosinphosphorylierung Nadrins in Thrombozyten demonstriert. Konsistent mit diesem Befund konnte die aktivierungsabhängige Interaktion von Nadrin mit Src-Familie Tyrosinkinasen gezeigt werden. Zuletzt zeigte die Analyse der Nadrin Phosphomutanten, dass die Regulation von Nadrin durch Tyrosinphosphorylierung klar Isoform-abhängig ist. Zusammengenommen trägt meine Arbeit also einen großen Schritt zum besseren Verständnis des interessanten, streng regulierten RhoGAPs Nadrin bei. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Blutstillung de_DE
dc.subject.ddc 500 de_DE
dc.title Funktion und Regulation des RhoGAP mit BAR-Domäne Nadrin bei Zytoskelettveränderungen in Thrombozyten de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2015-06-15
utue.publikation.fachbereich Biochemie de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige