Frühere Bergbauversuche im Stubensandstein des Schwäbischen Waldes

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Aigner, Thomas de_DE
dc.date.accessioned 2009-04-17 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:19:51Z
dc.date.available 2009-04-17 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:19:51Z
dc.date.issued 1973 de_DE
dc.identifier.other 30572892X de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-38557 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/49277
dc.description.abstract Im ganzen Land zeugen aufgelassene Stollen vom Bergbau in früheren Zeiten. So wurde auch im Keuper — wo doch größere Edelmetall - oder gar Edelsteinlagerung denkbar sind — für einige Zeit, wenn auch vergeblich, ein reger Bergbau betrieben. Man meinte, daß der anstehende, stark mit „silber glänzenden" Glimmerblättchen und Pryitknollen durch setzte Sandstein noch edlere Metalle, insbesondere Silber, bergen müsse. Zuweilen auf tretende Nester von „Augstein" (Gagatkohle bzw. dunkles Kieselholz) wurden bergmännisch gewonnen und zeitweise zu Schmuck verarbeitet. Auch gab es Unternehmungen zur Glaserzeugung (siehe M. FRANK 1949). Die hier beschriebenen Bergbauversuche liegen im Stubensandstein des Schwäbischen Waldes in der Umgebung von Wüstenrot. Es soll zunächst auf ihre Geschichte, dann auf die Geologie eingegangen werden. Besondere Beachtungmöchte ich den damals abgebauten Schwefelkiesknollen zukommen lassen und dabei einige Ansichten verschiedener Autoren zur Bildungsweise dieser Konkretionen zusammenstellen de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Stubensandstein de_DE
dc.subject.ddc 550 de_DE
dc.title Frühere Bergbauversuche im Stubensandstein des Schwäbischen Waldes de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Geographie, Geoökologie, Geowissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 3855 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige