Schulische Erziehung und Integration von (Migranten-)Kindern in einem multikulturellen Gesellschaftssystem. Beispiel Kalifornien, USA

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-69294
http://hdl.handle.net/10900/48017
Dokumentart: Abschlussarbeit (Master)
Erscheinungsdatum: 2006
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Erziehung , Integration , No child left behind act , Kalifornien , Kind
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die Arbeit fokussiert die schulische Erziehung und Integration von (Migranten-) Kindern in den USA und deren Bedeutung für die Gesamtintegration der amerikanischen Gesellschaft. Dabei wird speziell das Integrations- und Förderprogramm der US-Regierung von 2001, das No Child Left Behind Programm, berücksichtigt. Die Arbeit zeigt, dass das NCLB-Programm zwar mit seinem Grundgedanken, der Schließung der Bildungslücken zwischen den einzelnen Schülern in den USA und so der Angleichung der Bildungsabschlüsse, um bessere Chancen bei der Eingliederung in den höheren Bildungsmarkt bzw. amerikanischen Arbeitsmarkt gewährleisten zu können, ein gutes Ziel für die Gesamtintegration der amerikanischen Gesellschaft verfolgt - dieses Ziel jedoch nur schwer ohne Zugeständnisse und Änderungen des Programms erreichen kann. Nichtsdestotrotz erscheinen die NCLB-Bestimmungen im Gesamtbild der Arbeit und in Bezug auf ihr Ziel eines einheitlichen Bildungsabschlusses lobenswert und nachahmungswürdig. Die Bestimmungen signalisieren schließlich, dass es von großer Bedeutung ist, dass alle die gleichen Chancen erhalten müssen, um sich in einer Gesellschaft zu integrieren und dass Integration nicht von falschen Voraussetzungen ausgehen kann. Sie signalisieren, dass Bildung wichtig ist und sie der Schlüssel zu besseren Platzierungschancen auf dem Arbeitsmarkt und der Gesellschaft ist. Allerdings signalisieren sie auch, dass das Ziel in der Praxis nicht so leicht zu erreichen ist, wenn nicht alle Gesellschaftsmitglieder ihren Beitrag dazu leisten. Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass sich die NCLB-Bestimmungen nach einigen Nachbesserungen an die tatsächlichen Bedürfnisse der Schulen und Schülerschaften multikulturellen Gesellschaften - so auch Deutschland - empfehlen lassen. Allerdings nur in Verbindung mit einer Adaption des Gesamtschulsystems, welches ohnehin empfehlenswert ist, da solch ein Schulsystem im Rahmen der Schaffung gleicher schulischer Bedingungen für alle Kinder den ersten Schritt in diese Richtung darstellt.

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