Der versorgte Mensch

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Meyer, Gerd de_DE
dc.date.accessioned 2010-08-11 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:29Z
dc.date.available 2010-08-11 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:29Z
dc.date.issued 1989 de_DE
dc.identifier.other 327468076 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-50914 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47775
dc.description.abstract „Bitte warten Sie - Sie werden plaziert!" - Welcher bundesdeutsche DDR-Besucher hat nicht schon etwas verwundert (wenigstens beim ersten Mal) vor diesem Schild in zahllosen HO-Gaststätten gestanden? Was anderswo ungewohnt ist, hat meist seinen eigenen Sinn. Der ist allerdings für viele Wartende nicht immer offensichtlich angesichts unbesetzter Tische oder der - meist in Schönschrift ausgehängten - Selbstverpflichtung des Gaststättenkollektivs zu „gehobener Gastlichkeit". Aberdascheiden sich schon dieGeister: DDR-Bürger kennen das und haben wo möglich vorbestellt, warten jedenfalls geduldig am Schild oder in der Schlange, sorgfältig auf Berechtigung und Reihenfolge der Einweisung achtend. Der bundesdeutsche Anfänger dagegen ist irritiert, zögert - und geht dann auf den Kellner zu, leicht fordernd und relativ selbstbewußt, den besten freien Tisch für sich im Auge. Doch der „Bundi", zu Hause als Kunde eher umworben und auf baldige Befriedigung seiner Bedürfnisse eingestellt, erfährt schnell die Dialektik von Planung und Zuweisung, von Knappheit und Geduld - und reiht sich ein, vielleicht kopfschüttelnd und etwas ärgerlich. Aber irgendwann wird auch er seinen Platz und eine Mahlzeit (zu meist erstaunlich niedrigen Preisen) bekommen. „So isses eben" beschied mich einmal, in einer Mischung aus Aufklärung und Zurechtweisung, ein befrackter Routinier an der Wartelinie. „Hier ist eben der Kellner König", meinte ein sarkastischer Spötter neben mir. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Deutschland <DDR> , Politische Kultur de_DE
dc.subject.ddc 320 de_DE
dc.title Der versorgte Mensch de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Politikwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 5091 de_DE
utue.publikation.source Politische Kultur in der DDR, Kohlhammer, 1989, S.29-53 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige