Unternehmensstrategie für den globalen Wettbewerb

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-18371
http://hdl.handle.net/10900/47357
Dokumentart: Arbeitspapier
Erscheinungsdatum: 2004
Originalveröffentlichung: Tübinger Diskussionsbeiträge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ; 275
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften
DDC-Klassifikation: 330 - Wirtschaft
Schlagworte: Strategisches Management
Freie Schlagwörter: Unternehmensstrategie
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Das Thema der Strategie hat in den letzten Jahren eine geringe Wertschätzung erfahren. In der New Economy war keine Zeit für strategische Überlegungen: Geschäfte wurde experimentell gestartet und dann in der Implementierungsphase auf Grund von Marktreaktionen in ihrer Ausrichtung angepasst. Bei diesem Vorgehen hat man viel gelernt. Unter anderem, dass Zukunft zwar einerseits nicht plan- oder programmierbar ist, dass aber andererseits ein "evolutionsbiologischer" Ansatz, in dem eine Fülle von Möglichkeiten ausprobiert wird und weniges überlebt, auch nicht optimal ist. Durchdenken und Vor-Denken – mit anderen Worten: Strategie – lohnt sich.

Das Dokument erscheint in: