Was heißt Orientierung durch Philosophie? Ein systematischer und philosophiedidaktischer Entwurf

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-68396
http://hdl.handle.net/10900/47082
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2013
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Philosophie
DDC-Klassifikation: 100 - Philosophie
Schlagworte: Philosophie , Philosophieunterricht , Orientierung , Gesellschaft , Fachdidaktik , Bildung
Freie Schlagwörter: Philosophiebegriff , Gegenwartsphilosophie
Philosophy , Personal orientation , Philosophy didactics , Education , Contemporary society
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Der Aufsatz versucht, einen differenzierten und begründeten Begriff philosophischer Orientierung zu gewinnen. Abgelehnt werden naive Vorstellungen einer unmittelbaren Orientierung aus der philosophischen Tradition. Neben einer akademisch-philosophischen Orientierung für öffentliche Gegenwartsdiskurse kommt es mir vor allem auf Formen einer individuellen und gegenwartsbezogenen Orientierung an. Weil sich philosophische Orientierung immer auf eine konkrete sozio-kulturelle Situation bezieht, ist in diesem Kontext besonders die Gegenwartsphilosophie relevant. Sie kann Orientierung bieten, indem sie Erfahrungen begrifflich zugänglich macht und indem sie neue Perspektiven auf Selbstsein eröffnet. Daneben wird ein breiter, Orientierung mit umfassender Philosophiebegriff diskutiert. Thesen zur Fachdidaktik Philosophie und zur Philosophielehrerausbildung beschließen den Aufsatz.

Abstract:

What concept of philosophy is compatible with a developed concept of personal orientation in a given socio-cultural situation? Which differentiated meanings of philosophical orientation can be shown? What is the role of contemporary philosophy? How should philosophy teachers be educated?

Das Dokument erscheint in: