Illusion und Reflexion - Silhouettenfilm, Realfilm und Chris Markers Fotofilm "La Jetée"

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dc.contributor.author Fischer, Ralf-Michael de_DE
dc.contributor.other Lange, Barbara (Hg.) de_DE
dc.date.accessioned 2012-04-25 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:55:18Z
dc.date.available 2012-04-25 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:55:18Z
dc.date.issued 2012 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 364393327 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-61484 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46960
dc.description.abstract Der Aufsatz arbeitet das Verhältnis von Realfilm, Fotofilm und Animationsfilm heraus und thematisiert damit die spezifischen Eigenschaften und vor allem die unterschiedlichen medialen Reflexionspotenziale dieser Filmgattungen. Ein Schwerpunkt liegt dabei einerseits auf Lotte Reinigers Silhouettenfilmen, deren flächige Figuren und räumlich wirkende Hintergründe die zwei- und dreidimensionalen Eigenschaften des Filmbildes in ein Spannungsverhältnis zueinander setzen. Den zweiten Schwerpunkt bildet Chris Markers Fotofilm "La Jetée", der aus abgefilmten Fotografien zusammengesetzt ist. Anders als bei Reinigers Arbeiten führt dies zu einer geradezu unfilmischen Wirkung, die hier als besonders vielschichtige und Erkenntnis bringende Form der kinematografischen Grundlagenforschung gewürdigt wird, findet dadurch doch eine fundamentale Auseinandersetzung mit der Lebendigkeitsillusion des Mediums statt. de_DE
dc.description.abstract This essay brings to light the relationship between live-action films, photo-films, and animation films. It concentrates primarily on the specific qualities and especially on the different media-related potentials of reflection of these respective kinds of film. One focal point is on Lotte Reiniger’s silhouette films. Here, the flat figures on the one hand and the seemingly spherical backgrounds on the other put the two- and three-dimensional characteristics of the film picture into a relation of tension with each other. Chris Marker’s photo-film "La Jetée", which is made up of separate filmed photographs, marks a second center of attention. As opposed to Reiniger’s work, this technique generates a downright unfilmic effect. As such, it is acknowledged here as a particularly multi-layered and revealing form of basic cinematographic research, because it stimulates a fundamental debate on the medium’s illusion of liveliness. en
dc.language.iso de_DE de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Silhouettenfilm , Reiniger, Lotte , Marker, Chris de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Realfilm , Fotofilm de_DE
dc.subject.other Animation film , Live-action film , Photo-film en
dc.title Illusion und Reflexion - Silhouettenfilm, Realfilm und Chris Markers Fotofilm "La Jetée" de_DE
dc.title Illusion and Reflection - Silhouette Film, Motion Picture Film and Chris Marker's Photo-Film "La Jetée" en
dc.type (wissenschaftlicher) Artikel de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 6148 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 5.07000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 5, 2012 ; 7 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 5.2012
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

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