Die Reiher im Alten Ägypten - Ornithologische Betrachtungen und religionsgeschichtliche Bedeutung

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-55366
http://hdl.handle.net/10900/46883
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2011
Language: German
Faculty: 5 Philosophische Fakultät
Department: Asien- und Orientwissenschaften
Advisor: Gamer-Wallert, Ingrid (Prof. Dr.)
Day of Oral Examination: 2002-07-17
DDC Classifikation: 930 - History of ancient world to ca. 499
Keywords: Reiher , Ägypten
Other Keywords:
Herons , Egypt
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Im ersten Kapitel der Arbeit werden die 12 in Ägypten vorkommenden Reiherarten ornithologisch beschrieben. Die Reiher gehören zur Ordnung der Schreitvögel (Ciconiformes). Im Alten Ägypten wurden zehn der 12 Reiherarten unterschieden und mit einem eigenen Namen benannt. Der Benu-Reiher ist neben dem Nwr-Reiher der wichtigste Reiher. Von den archäologischen Reiherfunden, der Haltung und den altägyptischen Namen handeln die Kapitel 2 bis 4. Im fünften Kapitel werden die rein bildlichen Darstellungen der Reiher beschrieben. Das folgende Kapitel 6 gibt einen Überblick über die altägyptischen Textquellen. In der ägyptischen Religion haben die Reiher eine sehr ausgeprägte Beziehung zum Sonnengott, was im siebten Kapitel dargelegt wird. Die Neugeburt des Toten und seine Teilnahme am Sonnenlauf spielen hier eine bedeutsame Rolle. Im folgenden Kapitel 8 wird die Kulttopographie und die religiösen Besonderheiten der Reiher in verschiedenen Heiligtümern und heiligen Orten behandelt. Die elementare Beziehung der Reiher zu Osiris wird in Kapitel 9 dargelegt. Der Reiher erscheint hier als Ba des Osiris und hat eine besondere Funktion in den astronomischen Texten. Das zehnte und letzte Kapitel läßt den Benu-Reiher als den „Verwalter allen Seins“ und als Herr der beiden Ewigkeiten auftreten. In der Vereinigung des Re mit Osiris kulminiert die Beziehung des Benu-Reihers zu diesen beiden Göttern. Der Benu-Reiher erfüllt hier die finale Aufgabe der Trägerrolle für den Ba des vereinigten Re und Osiris.

Abstract:

The thesis has ten chapters, list of abbreviations, bibliography, images and plates. In the first chapter of the work the twelve in Egypt occuring species of herons are ornithological described. Herons belong to the category of ciconiiformes. In Ancient Egypt had been ten of the twelve heron-species distinguished and termed with an own name. The Benu-heron is with the Nwr-heron the most important heron. The chapters 2 – 4 are about the archeological finds of herons, the keeping of herons and the ancient egyptian names. In the next chapter are the purely figurative images of herons described. Chapter six gives an overview to the ancient egyptian sources of texts. In the ancient egyptian religion the herons heve a pronounced relation to the Sungod. This is explained in the seventh chapter. The rebirth of the dead and his participation in the course of the sun play an important role therein. In the following chapter eight the cultic topography and religious specialities of herons in several sanctuaries and holy places are discussed. The fundamental relation of the herons to Osiris is explained in chapter nine. The heron appears therein as Ba of Osiris and has a specific function in the astronomical texts. In the tenth and last chapter the Benu-heron appears as the “custodian of all being” and as lord of the both eternities. In the unification of Re with Osiris culminates the relation of the Benu-heron to these two gods. The Benu-heron fulfills herein the final task of the carrier of role for the Ba of the unified Re with Osiris.

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