„Der Kampf ist hart. Wir sind härter!“ - Die Darstellung deutscher Soldaten im Spiegel der Bildpropaganda beider Weltkriege und die Konstruktion des „Neuen Helden“

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-49905
http://hdl.handle.net/10900/46765
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2010
Language: German
Faculty: 5 Philosophische Fakultät
Department: Geschichte
Advisor: Doering-Manteuffel, Anselm (Prof. Dr.)
Day of Oral Examination: 2010-06-29
DDC Classifikation: 943 - Central Europe; Germany
Keywords: Propaganda , Weltkrieg <1914-1918> , Weimarer Republik , Weltkrieg <1939-1945> , Postkarte , Plakat
Other Keywords: Bildpropaganda
Propaganda , World War I , Weimar Republic , World War II , Posters
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Im Spannungsfeld der Propagandakunst möchte diese Arbeit operieren, deren Interesse es ist, die deutsche Bildpropaganda der beiden Weltkriege in Postkarten und Plakaten zu untersuchen. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, welche Motive die deutsche Propaganda in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg einsetzte, und welches die „Vor-Bilder“ der jeweiligen Motive auf Plakaten und Postkarten waren. Ziel ist es, Traditionslinien und Weiterentwicklungen alter Motive aus dem Ersten Weltkrieg ebenso aufzuzeigen, wie Neuschöpfungen der staatlichen Propagandastellen nach 1918.

Abstract:

This thesis operates in the area of propaganda art. It intends to investigate German image propaganda of the First and Second World War by analysing postcards and posters. It mainly focuses on the question which motives the German propaganda authorities were using after the First World War and where the prototypes of these motives on posters and postcards originated from. An additional aim lies in both, disclosing traditions and developments of old motives from World War One and identifying new creations by the governmental propaganda authorities from after 1918.

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