Zur Rolle des Hundes bei der Liebeswerbung auf attischen Vasenbildern zwischen dem 6. und 4. Jahrhundert v. Chr.

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-46667
http://hdl.handle.net/10900/46623
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2010
Language: German
Faculty: 5 Philosophische Fakultät
Department: Archäologie
Advisor: Bettina Baronesse von Freytag gen. Löringhoff (Prof. Dr. )
Day of Oral Examination: 2007-12-17
DDC Classifikation: 930 - History of ancient world to ca. 499
Keywords: Hund , Liebe , Attisch , Rotfigurige Vasenmalerei , Schwarzfigurige Vasenmalerei , Vase
Other Keywords: Liebeswerbung
Hound , Dog , Tender bonds , Attic vases , Love
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Vom 6. bis zum 4. Jahrhundert vor Christus wirken Hunde auf attischen Vasenbildern als Hinweisgeber, Fährtensucher und treue Begleiter in Darstellungen von homoerotischer und heterosexueller Liebeswerbung. Die Tiere unterstützen ihren Herrn oder ihre Herrin aktiv bei der Suche nach dem passenden Liebespartner. Die dabei eingenommenen, uns wohlbekannten und vertrauten Haltungen, eröffneten dem antiken – und ganz unverhofft auch dem modernen – Betrachter die Möglichkeit, erotische Annäherungen zwischen Mann und Frau, aber auch zwischen Mann und Mann nicht bloß als festgelegte Bildkomposition, sondern als Bildgeschichte, sozusagen als „antike Lovestory“, zu verstehen.

Abstract:

From the 6th to the 4th century BC dogs were depicted on attic vases. They were portrayed as information sources, trail hunters as well as loyal companions pursuing homoerotic and heterosexual tender bonds of love. The animals actively supported their owners in finding the suitable amorous partner. The practiced positions, well known and familiar to us, are revealed to the antic - and entirely unexpected also to the modern - observer. These possibilities of erotic approaches between male and female can be understood not merely as a defined illustrative composition, but in fact as a picture story, so to speak as an "antic lovestory".

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