Das transplane Bild : Raumwissen jenseits der Perspektive

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dc.contributor.author Schröter, Jens de_DE
dc.contributor.other Schweizer, Yvonne de_DE
dc.contributor.other Quintus, Anna de_DE
dc.contributor.other Lange, Barbara de_DE
dc.contributor.other Hiller-Norouzi, Julica de_DE
dc.contributor.other Freytag, Philipp de_DE
dc.date.accessioned 2010-01-20 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:53:46Z
dc.date.available 2010-01-20 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:53:46Z
dc.date.issued 2010 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 316518646 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-44867 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46567
dc.description.abstract Wenn man "Raum – Perspektive – Medium" thematisiert, ist zu sagen, dass die Linearperspektive seit der Renaissance das zentrale Verfahren war, um räumliche Konfigurationen auf der Fläche abzubilden. Jedoch hat sie auch inhärente Limitationen – die bspw. in der Maschinen- und Architekturzeichnung schon früh die Berücksichtigung alternativer parallelperspektivischer Darstellungsverfahren nötig machte. In der Moderne und mit dem Aufkommen der technischen Medien bildet sich ein weiterer, alternativer Weg der Überwindung oder Vermeidung der Limitationen perspektivischer Darstellung aus – das technisch-transplane Bild in seinen verschiedenen Formen (Stereoskopie, Fotoskulptur, Holographie etc.). Die transplanen Bilder werden im 20. Jahrhundert für diverse Praktiken wie die militärische Luftaufklärung, die Arbeitswissenschaft, die Naturwissenschaften, die Medizin etc. immer wichtiger, eben weil sie mehr Rauminformation als die konventionellen linearperspektivischen Darstellungen fotografischer Medien (und seien es bewegte Bilder) liefern können. In einer Auseinandersetzung mit Jonathan Crarys "Techniques of the Observer" (1990) werden die Umrisse dieser Fragestellung und eine neue systematische Gliederung der Geschichte der optischen Medien, in der auch die transplanen Bilder Platz finden, skizziert. de_DE
dc.description.abstract In talking about matters of 'Space-Perspective-Medium' one has to acknowledge the central role of linear perspective. Since Renaissance times, it has been the predominant technique for conveying spatial configurations on picture planes. Nevertheless, its inherent limitations soon created a need for alternative modes of presentation employing parallel perspective, particularly in the fields of engineering and architectural drawing. In the Modern Age, the development of technical media brought about yet a different way to overcome said limitations: the technically-transplane picture in all its various forms (stereoscopy, photo sculpture, holography etc.). In the course of the 20th century, the ability of transplane pictures to convey more spatial information than any conventional photographic medium based on linear perspective – still or moving – gave them an increasing importance in fields like aerial reconnaissance, industrial sciences, natural sciences, medicine etc. In a critical discussion of Jonathan Crary’s 'Techniques of the Observer' (1990), this paper emphasizes the hitherto underrated importance of transplane pictures. In doing so, it suggests an alternative way to narrate the history of optic media in modern times. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Raum , Medium , Perspektive , Bildwissenschaft , Optik de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other 3-D , transplan , Crary de_DE
dc.subject.other Space , Medium , Perspective , Visual culture Studies , Crary en
dc.title Das transplane Bild : Raumwissen jenseits der Perspektive de_DE
dc.title The transplane picture : knowledge of space beyond linear perspective en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 4486 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2.02000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 2, 2010 ; 2 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2.2010
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

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