Die Medialität von Medien

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dc.contributor.author Schürmann, Eva de_DE
dc.contributor.other Schweizer, Yvonne de_DE
dc.contributor.other Quintus, Anna de_DE
dc.contributor.other Lange, Barbara de_DE
dc.contributor.other Hiller-Norouzi, Julica de_DE
dc.contributor.other Freytag, Philipp de_DE
dc.date.accessioned 2010-01-20 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:53:46Z
dc.date.available 2010-01-20 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:53:46Z
dc.date.issued 2010 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 316518751 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-44857 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46566
dc.description.abstract Ein grundlegender Doppelsinn kennzeichnet den Begriff des Mediums. Ist damit einerseits ein gegenständliches Werkzeug bezeichnet, durch das etwas anderes wahrnehmbar oder handhabbar gemacht wird, besteht seine Medialität andererseits in einer ungegenständlichen Vermittlungsbewegung, die an allen Selbst- und Weltverhältnissen beteiligt ist. Der Beitrag entwickelt visuelle Wahrnehmung im Sinne dieser Doppelung als ein Medium, in dem (medial) und durch das (instrumentell) Räume perspektivisch erschlossen werden. Man kann von seinen Augen Gebrauch machen wie von einem zweckdienlichen Mittel, durch das man etwas erreicht und erkennt. Zugleich aber stellt die Wahrnehmung eine Seinsform dar, in der wir uns befinden. Sehen ist dann der Prozess einer Vermittlung von Sehendem und Sichtbarem bzw. eine Weise, sich zu dem zu verhalten, wovon man zugleich eingenommen wird. de_DE
dc.description.abstract The concept of medium is characterized by a fundamental ambiguity. On the one hand, it denotes a concrete tool employed to better handle other things or to render them perceptible in the first place. On the other hand, a medium may signify the abstract process of mediation implicit in all relations to the self and to others. This paper will describe visual perception as a medium in precisely such a double sense: One makes use of one’s eye as practical instrument to recognize objects and to reach them. At the same time, however, perception represents a form of being. Seeing becomes a means of dealing with the perceptible world, i.e. a way of world-disclosure in which the viewer and the visible are intertwined with one another. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Medialität , Medium , Phänomenologie , Wahrnehmung , Sehen , Raum , Perspektive de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Mediality , Phenomenology , Perception , Space , Perspective en
dc.title Die Medialität von Medien de_DE
dc.title Mediality of Media en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 4485 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2.03000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 2, 2010 ; 3 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2.2010
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

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