Einleitung: Medienimmunität : Erwin Panofskys "Style and Medium in the Motion Pictures" als kunsthistorisches Symptom

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.author Schweizer, Yvonne de_DE
dc.contributor.other Schweizer, Yvonne de_DE
dc.contributor.other Quintus, Anna de_DE
dc.contributor.other Lange, Barbara de_DE
dc.contributor.other Hiller-Norouzi, Julica de_DE
dc.contributor.other Freytag, Philipp de_DE
dc.date.accessioned 2010-01-20 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:53:46Z
dc.date.available 2010-01-20 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:53:46Z
dc.date.issued 2010 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 316518875 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-44832 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46564
dc.description.abstract In den zwei Workshops zum Thema "Raum – Perspektive – Medium", die im Mai 2008 und im Februar 2009 am Kunsthistorischen Institut Tübingen stattfanden, kristallisierten sich zwei zentrale Thesen heraus, die im folgenden Band aus interdisziplinärer Perspektive beleuchtet werden sollen: erstens die Frage nach dem Anteil des Betrachters am Bildprozess und zweitens eine damit einhergehende Bewertung des Medienbegriffs. Die Einleitung des Bandes hinterfragt diese beiden Fokusse exemplarisch anhand Erwin Panofskys Film-Aufsatz "Style and Medium in the Motion Pictures". Zugleich illustriert dieser Text die wechselvolle Geschichte des Faches Kunstgeschichte im Umgang mit Betrachter- und Medienfragen. de_DE
dc.description.abstract Two workshops, taking place in May 2008 and February 2009, respectively, at the Kunsthistorisches Institut Tübingen, dealt with notions of 'Raum – Perspektive – Medium'. Both workshops brought into focus two central questions: Firstly, what role does the observer play in generating images and how should, secondly, the notion of the medium be assessed? The introduction to this multidisciplinary volume discusses both of these queries in the light of Erwin Panofsky’s essay 'Style and Medium in the Motion Pictures'. It stresses Panofsky’s view of the filmic spectator and of the medium. His classic article furthermore highlights the ever-changing stance of the discipline of art history towards mediality in general. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Bildwissenschaft , Medium , Film , Perspektive , Wahrnehmung de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Visual culture studies , Medium , Film , Perspective , Perception en
dc.title Einleitung: Medienimmunität : Erwin Panofskys "Style and Medium in the Motion Pictures" als kunsthistorisches Symptom de_DE
dc.title Introduction: Media Immunity : Erwin Panofsky's 'Style and Medium in the Motion Pictures' as an art historical symptom en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 4483 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2.05000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 2, 2010 ; 5 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2.2010
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record