Mitchells Perspektive. Panofsky's Aufsatz "Perspektive als symbolische Form" und die "Visual Culture Studies"

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dc.contributor.author Lange, Barbara de_DE
dc.date.accessioned 2009-06-15 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:53:16Z
dc.date.available 2009-06-15 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:53:16Z
dc.date.issued 2009 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 307513874 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-39687 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46393
dc.description.abstract In seinem programmatischen Text „Pictorial turn“ (1992 ) geht W.J.T. Mitchell ausführlicher auf Erwin Panofskys Perspektiv-Aufsatz ein. Dessen „grandiose Tapisserie“ – wie Mitchell Panofskys Verschränkung von einer Praxis des Sehens, bildlichem Raumkonzept, Weltbild und Kunstschaffen charakterisiert – klassifiziert er dort als ideologisch, da ein Blickregime absolut gesetzt werde. Der vorliegende Aufsatz erörtert, dass diese Kritik zu kurz greift. Wie zahlreiche andere übernimmt auch Mitchell Panofskys Interpretation der Zentralperspektive als Normen schaffendes Bildsystem, obwohl dieses immer nur eine Option anschaulicher Verbildlichung von Raum war. Weniger Mitchells Reflexionen über die Betrachterfigur, als vielmehr die Analyse der Prozesse, die, auch durch die Wissenschaftspraxis, in den visuellen Kulturen eine Hierarchie der Bilder produzieren, eröffnen Möglichkeiten zur Diskussion über ein Blickregime durch die Zentralperspektive. Auch wenn Mitchell in „Pictorial turn“ keinen entsprechenden Analyseweg eröffnet, kann, wie ein Seitenblick auf seine späteren Veröffentlichungen zeigt, sein Konzept der visual culture studies prinzipiell hierfür eine Grundlage liefern. de_DE
dc.description.abstract In his essay 'Pictorial Turn' (1992), W. J. T. Mitchell argues that Erwin Panofsky’s famous text 'Perspective as ‘Symbolic Form’' is a complex composition of ideology. It is achieved by interweaving the practice of seeing with a pictorial conception of space as well as of the world, and the making of art. He labels it ideological, because it declares as absolute one particular regime of viewing. The paper points out that Mitchell’s critique is somewhat missing the point. Like many others, Mitchell adopts Panofsky’s interpretation of central perspective as a norm giving system. Yet, as a closer inspection reveals, this has only been one of many options of picturing space. Not so much Mitchell’s reflections on the observer but his analysis of those processes which create hierarchies in visual culture opens the possibility to discuss central perspective as a regime of viewing. Although Mitchell does not say as much in 'Pictorial Turn', later publications show that his concept of visual culture studies might very well be a solid foundation for investigating the role of central perspective. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Panofsky, Erwin / Die Perspektive als symbolische Form , Mitchell, William J. Thomas , Visuelle Wahrnehmung , Bildwissenschaft de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Visual Culture Studies en
dc.title Mitchells Perspektive. Panofsky's Aufsatz "Perspektive als symbolische Form" und die "Visual Culture Studies" de_DE
dc.title Mitchell's perspective. Panofsky's essay 'Perspective as a 'Symbolic Form'' and the visual culture studies en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 3968 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 1.01000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 1, 2009 ; 1 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 1.2009
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

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