Einleitung: Perspektiven auf die "Symbolische Form" - Eine kritische Relektüre des Panofsky-Aufsatzes

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dc.contributor.author Freytag, Philipp de_DE
dc.contributor.other Schwitalla, Anna de_DE
dc.contributor.other Schweizer, Yvonne de_DE
dc.contributor.other Lange, Barbara de_DE
dc.contributor.other Hiller-Norouzi, Julica de_DE
dc.contributor.other Dürr, Frank (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2009-05-26 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:53:15Z
dc.date.available 2009-05-26 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:53:15Z
dc.date.issued 2009 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 307515052 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-39156 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46385
dc.description.abstract Indem Erwin Panofsky in seinem einflussreichen Aufsatz "Perspektive als 'symbolische Form'" (1927) Ernst Cassirers Philosophie der "Symbolischen Formen" adaptiert, deutet er die zentralperspektivische Raumkonstruktion in der Malerei als "konventionales Kultursymbol" (Michels/Warnke 1998). Im Rahmen des Workshops "Raum – Perspektive – Medium" im Mai 2008 wurde der Panofsky-Aufsatz in mehreren Vorträgen einer kritischen Relektüre aus Sicht der visual culture studies unterzogen. Als besonders problematisch erwiesen sich dabei vier Aspekte: die Vernachlässigung medialer Gesichtspunkte sowie der bedeutenden Rolle des Betrachters, Panofskys Nichtbeachtung alternativer Raumkonzepte und – damit eng verbunden – schließlich die Etikettierung der Zentralperspektive als quasi natürliches Ergebnis einer Art Evolutionsgeschichte menschlicher Raumwahrnehmung. Die Einleitung bietet eine zusammenfassende Analyse des Panofskys-Aufsatzes unter Berücksichtigung dieser vier Aspekte. Darüber hinaus werden die einzelnen Beiträge des Tagungsbandes vorgestellt. de_DE
dc.description.abstract In his influential essay "Perspective as ‘Symbolic Form’" (1927), Erwin Panofsky – adapting a concept by Ernst Cassirer – interprets central perspective in painting as a "conventional cultural symbol" (Michels/Warnke). The workshop "Raum – Perspektive – Medium" in May 2008 discussed Panofsky’s ideas from the point of view of visual culture studies. Critical reassessment showed that this art history classic grossly ignores both mediality aspects as well as the role of the observer. Moreover, Panofsky fails to discuss competing spatial concepts, instead depicting central perspective as a seemingly "natural" human way of perceiving space. The introduction closely analyzes structure and argument of Panofsky’s text as well as outlining the scholarly essays gathered in this volume. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Bildwissenschaft , Perspektive , Raum de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Visual culture studies , Perspective , Space , Panofsky en
dc.title Einleitung: Perspektiven auf die "Symbolische Form" - Eine kritische Relektüre des Panofsky-Aufsatzes de_DE
dc.title Introduction: Perspectives on the 'symbolic form' - a critical re-reading of Panofsky's essay en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 3915 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 1.08000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 1, 2009 ; 8 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 1.2009
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

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