Markentypen im deutschen Profisport – Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts zur Markenwahrnehmung in den deutschen Teamsportligen

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dc.contributor Deutsches Institut für Sportmarketing de_DE
dc.contributor.author Bühler, André de_DE
dc.contributor.author Scheuermann, Thorsten de_DE
dc.contributor.author Nufer, Gerd de_DE
dc.contributor.other Nufer, Gerd & Bühler, André (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2013-09-09 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:33:43Z
dc.date.available 2013-09-09 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:33:43Z
dc.date.issued 2013 de_DE
dc.identifier.isbn 2196-0372 de_DE
dc.identifier.other 393118312 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-70284 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44160
dc.description.abstract Im Management von Sportvereinen wächst zusehends der Anspruch im Markt als professionelles Wirtschaftsunternehmen zu agieren, wobei auch Marken-Überlegungen zunehmend strategische Bedeutung erhalten. Die hier in Ausschnitten vorgestellten Studie „Marken im deutschen Profisport 2012/2013“ untersucht die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Vereine der fünf umsatzstärksten Teamsportligen in Deutschland (1. und 2. Fußballbundesliga, Handballbundesliga, Basketballbundesliga, Deutschen Eishockey Liga). Die Studienergebnisse basieren auf Meinungen von insgesamt 4.678 befragten Sportfans, sowie 58 Vereinen. Dabei wird vor allem festgestellt, dass eine teils erhebliche Diskrepanz zwischen dem eigenem Anspruch vieler Clubs und dem tatsächlichen Markenimage vorherrscht. Nur gerade einmal elf Clubs werden von den Fans als „echte Marke“ wahrgenommen. Kernpunkt der Studie ist ein von den Autoren entwickeltes Klassifizierungssytem für Sportmarken, das zukünftig als Grundlage für markenrelevante Entscheidungen dienen könnte. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Sportmanagement , Marken , Sport , Marketing de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.subject.other Sportmarketing , Markenpolitik de_DE
dc.subject.other Sports marketing , Branding en
dc.title Markentypen im deutschen Profisport – Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts zur Markenwahrnehmung in den deutschen Teamsportligen de_DE
dc.title Brand types in German professional sports – results of an empirical research project on brand perception in German team sports leagues en
dc.type ResearchPaper de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ workingPaper de_DE
utue.opus.id 7028 de_DE
utue.opus.portal sportmarketing de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2013.30000 de_DE
utue.publikation.source NACHSPIELZEIT – die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing ; 2013,3 de_DE
utue.publikation.reihenname NACHSPIELZEIT - Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2013, 3
utue.publikation.erstkatid 2720821-7

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