Marketing einzelner Dienste der OPL

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor Berufsverband Information Bibliothek / Kommission für One-Person Librarians de_DE
dc.contributor.author Plieninger, Jürgen de_DE
dc.date.accessioned 2005-11-18 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:33:08Z
dc.date.available 2005-11-18 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:33:08Z
dc.date.issued 2005 de_DE
dc.identifier.other 121682412 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-20680 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44005
dc.description.abstract Das Marketing von Bibliotheken bezieht sich zumeist auf die gesamte Institution, mündet also eher in public relations als in einer planvollen Konzeption der Dienstleistungen und einer zielgerichteten Werbung. Daher werden hier zunächst die Suche nach Zielgruppen, die Konzeption der Bibliotheksdienste nach Bedürfnissen dieser Zielgruppen, die Kommunikationskanäle zu verschiedenen Benutzergruppen und Werbemaßnahmen behandelt. Sinnvoll ist es, die verschiedenen Dienste periodisch nach den vorgeschlagenen Maßnahmen zu evaluieren und an geänderte Bedürfnisse bzw. Rahmenbedingungen anzupassen. Der Text ist insbesondere auf die Bedingungen von kleinen Bibliotheken (OPL) abgestellt, kann aber auch für Vertreter anderer Bibliothekstypen, insbesondere Spezialbibliotheken, hilfreich sein. de_DE
dc.description.abstract Marketing plans of libraries often are focussed to the whole institution, not to the several services of the library or information centre. It tends more to public relations then to a planned conception and marketing of the several services. This working paper shows how to target clients, how to make a conception of each service, how to search for "channels" to communicate to the clients and then to promote the services. The text is especially for one-person libraries, but can be read also by other types of library, for example special libraries. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Bibliothek , Marketing de_DE
dc.subject.ddc 020 de_DE
dc.subject.other Bibliotheksmarketing , Dienstleistungen , Werbung de_DE
dc.subject.other library services , library marketing , information products en
dc.title Marketing einzelner Dienste der OPL de_DE
dc.title Marketing of the services of an one-person library en
dc.type Report de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ report de_DE
utue.opus.id 2068 de_DE
utue.publikation.source Berufsverband Information Bibliothek / Kommission für One-Person Librarians : Checklisten ; 11 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige