Vielfalt als Chance. Konstruktiver Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-68769
http://hdl.handle.net/10900/43958
Dokumentart: Book
Date: 2013
Source: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (9, 2013, 2) (2.Aufl.)
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen
DDC Classifikation: 370 - Education
Keywords: Heterogenität , Hochschuldidaktik
Other Keywords: Lehrveranstaltungen , Planung , Leistungsniveaus , Themenzentrierte Interaktion (TZI)
University teaching , Planning , Qualifications , Theme-centred interaction (TCI)
Other Contributors: Baatz, Christine (Hrsg.)
Fausel, Andrea (Hrsg.)
Richter, Regine (Hrsg.)
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Order a printed copy: Print-on-Demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

2. Auflage Die heterogenen Lernvoraussetzungen der Studierenden bedeuten für die Gestaltung der Lehre immer wieder eine Herausforderung. Das Bemühen um eine Nivellierung der Leis-tungsunterschiede ist eine häufige Reaktion seitens der Lehrenden auf diese Situation, verbunden mit dem Risiko, dass die Qualität der Lehre darunter leidet. Die Themenzentrierte Interaktion zeigt Wege auf, wie in einer guten Balance zwischen Struktur und Inhalt, Selbstverständnis und Eigenverantwortung mit Unterschiedlichkeit konstruktiv umgegangen werden kann.

This item appears in the following Collection(s)