Personalvertretungsrecht zwischen Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip

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dc.contributor.advisor Vitzthum, Wolfgang de_DE
dc.contributor.author Böhme, Margit de_DE
dc.date.accessioned 2001-10-08 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:22:04Z
dc.date.available 2001-10-08 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:22:04Z
dc.date.issued 2001 de_DE
dc.identifier.other 095021744 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-2984 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43679
dc.description.abstract Die Arbeit lag im Sommersemester 2001 der Juristischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen vor. Sie befasst sich mit der bundesverfassungsgericht-lichen Rechtsprechung zum Personalvertretungsrecht. Das Bundesverfassungsgericht hatte im Jahr 1959 das Personalvertretungsgesetz des Bundeslandes Bremen und im Jahr 1995 das Personalvertretungsgesetz des Bundeslandes Schleswig-Holstein zu beurteilen. Für die Entwicklung der Personal-vertretungsgesetze sind insbesondere diese beiden Leitentscheidungen des Bun-desverfassungsgerichts aus den Jahren 1959 und 1995 bedeutsam. Die ältere Entscheidung zieht als Entscheidungsmaßstab das Rechtsstaatsprinzip heran. Die neuere Entscheidung mißt die personalvertretungsrechtlichen Beteili-gungsrechte am Demokratieprinzip. Die vorliegende Arbeit verdeutlicht Gemeinsam-keiten und Unterschiede der beiden verfassungsgerichtlichen Entscheidungen. de_DE
dc.description.abstract This dissertation was submitted to the law faculty of the Eberhard-Karls University in Tuebingen in the summer of 2001. It contains the court decisions the german consti-tutional court made in questions of the law of the works council in authorities. In 1959, the constitutional court of Germany had to judge the staff representation in public service act of the federal state of Bremen, and in 1995 it judged this act of the federal state of Schleswig-Holstein. Especially these two precedents are the most important for the development of the several acts of the different federal states. The first decision is based on the principle of due course of law, the second one mat-ches the co-determination with the principle of democracy. This dissertation elucida-tes the similarities and the differences of both decisions. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-nopod de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en en
dc.subject.classification Personalvertretung , Rechtsstaatsprinzip , Mitbestimmung , Mitbestimmungsrecht de_DE
dc.subject.ddc 340 de_DE
dc.subject.other Personalvertretung , Rechtsstaatsprinzip , Demokratieprinzip , Mitbestimmung , Mitbestimmungsrecht de_DE
dc.subject.other staff representation in public authorities , principle of due course of law , democracy en
dc.title Personalvertretungsrecht zwischen Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip de_DE
dc.title The staff representation in public authorities act between democracy and the prin-ciple of due course of law en
dc.type Dissertation de_DE
dc.date.updated 1970-01-01 de_DE
dcterms.dateAccepted 2001-07-23 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige de_DE
utue.publikation.fakultaet 3 Juristische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 298 de_DE
thesis.grantor 03 Juristische Fakultät de_DE

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