| dc.contributor.advisor |
Pachner, Anita (Prof. Dr.) |
|
| dc.contributor.author |
Baust, Christina |
|
| dc.date.accessioned |
2025-12-08T15:03:23Z |
|
| dc.date.available |
2025-12-08T15:03:23Z |
|
| dc.date.issued |
2025-12-08 |
|
| dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/172936 |
|
| dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1729368 |
de_DE |
| dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1729368 |
de_DE |
| dc.description.abstract |
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse und mit der Förderung von professionellem Lehrhandeln im Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Dazu werden im Rahmen einer rekonstruktiven Interviewstudie im Forschungsstil der Grounded-Theory-Methodologie die Differenzierungspraktiken der Lehrkräfte sowie darin wirksame Überzeugungen nachgezeichnet. Darauf aufbauend wird eruiert, inwiefern eine theoretisch fundierte Lernumgebung eine Weiterentwicklung von Überzeugungen der Lehrkräfte im Sinne heterogenitätssensiblen Lehrhandelns befördern kann. |
de_DE |
| dc.language.iso |
de |
de_DE |
| dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
| dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
| dc.rights |
ubt-podno |
de_DE |
| dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de |
de_DE |
| dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en |
en |
| dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
| dc.subject.other |
Differenzierungspraktiken |
de_DE |
| dc.subject.other |
Berufsbezogene Überzeugungen |
de_DE |
| dc.subject.other |
heterogeneity |
en |
| dc.subject.other |
teacher training |
en |
| dc.subject.other |
professional development of teaching professionals |
en |
| dc.subject.other |
Heterogene Lerngruppen |
de_DE |
| dc.subject.other |
differentation practices |
en |
| dc.subject.other |
Professionelles Lehrhandeln |
de_DE |
| dc.subject.other |
professional beliefs |
en |
| dc.subject.other |
Lehrerfortbildung |
de_DE |
| dc.title |
Professionelles Handeln von Lehrkräften im Umgang mit heterogenen Lerngruppen analysieren und fördern – Differenzierungspraktiken und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften als zwei zentrale Konstrukte im Spannungsfeld zwischen Rekonstruktion und Weiterentwicklung |
de_DE |
| dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
| dcterms.dateAccepted |
2025-02-10 |
|
| utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
| utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
| utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
| utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |