Professionelles Handeln von Lehrkräften im Umgang mit heterogenen Lerngruppen analysieren und fördern – Differenzierungspraktiken und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften als zwei zentrale Konstrukte im Spannungsfeld zwischen Rekonstruktion und Weiterentwicklung

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Pachner, Anita (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Baust, Christina
dc.date.accessioned 2025-12-08T15:03:23Z
dc.date.available 2025-12-08T15:03:23Z
dc.date.issued 2025-12-08
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/172936
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1729368 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1729368 de_DE
dc.description.abstract Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse und mit der Förderung von professionellem Lehrhandeln im Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Dazu werden im Rahmen einer rekonstruktiven Interviewstudie im Forschungsstil der Grounded-Theory-Methodologie die Differenzierungspraktiken der Lehrkräfte sowie darin wirksame Überzeugungen nachgezeichnet. Darauf aufbauend wird eruiert, inwiefern eine theoretisch fundierte Lernumgebung eine Weiterentwicklung von Überzeugungen der Lehrkräfte im Sinne heterogenitätssensiblen Lehrhandelns befördern kann. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Differenzierungspraktiken de_DE
dc.subject.other Berufsbezogene Überzeugungen de_DE
dc.subject.other heterogeneity en
dc.subject.other teacher training en
dc.subject.other professional development of teaching professionals en
dc.subject.other Heterogene Lerngruppen de_DE
dc.subject.other differentation practices en
dc.subject.other Professionelles Lehrhandeln de_DE
dc.subject.other professional beliefs en
dc.subject.other Lehrerfortbildung de_DE
dc.title Professionelles Handeln von Lehrkräften im Umgang mit heterogenen Lerngruppen analysieren und fördern – Differenzierungspraktiken und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften als zwei zentrale Konstrukte im Spannungsfeld zwischen Rekonstruktion und Weiterentwicklung de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2025-02-10
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige