Professionelles Handeln von Lehrkräften im Umgang mit heterogenen Lerngruppen analysieren und fördern – Differenzierungspraktiken und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften als zwei zentrale Konstrukte im Spannungsfeld zwischen Rekonstruktion und Weiterentwicklung

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/172936
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1729368
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1729368
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2025-12-08
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
Gutachter: Pachner, Anita (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2025-02-10
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter: Differenzierungspraktiken
Berufsbezogene Überzeugungen
Heterogene Lerngruppen
Professionelles Lehrhandeln
Lehrerfortbildung
heterogeneity
teacher training
professional development of teaching professionals
differentation practices
professional beliefs
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse und mit der Förderung von professionellem Lehrhandeln im Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Dazu werden im Rahmen einer rekonstruktiven Interviewstudie im Forschungsstil der Grounded-Theory-Methodologie die Differenzierungspraktiken der Lehrkräfte sowie darin wirksame Überzeugungen nachgezeichnet. Darauf aufbauend wird eruiert, inwiefern eine theoretisch fundierte Lernumgebung eine Weiterentwicklung von Überzeugungen der Lehrkräfte im Sinne heterogenitätssensiblen Lehrhandelns befördern kann.

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