Retrospektive Datenanalyse zur Erfassung von Therapieerfolg und Nebenwirkungsrate einer kombinierten Immuntherapie mit Ipilimumab und Nivolumab in gedrehter Dosierung bei Melanompatienten der Universitäts-Hautklinik Tübingen

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dc.contributor.advisor Forschner, Andrea (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Nübel, Charlotte Josepha
dc.date.accessioned 2025-12-01T12:12:59Z
dc.date.available 2025-12-01T12:12:59Z
dc.date.issued 2025-12-01
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/172734
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1727340 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-114059
dc.description.abstract Für das fortgeschrittene, metastasierte Melanom mit nicht resektablen Metastasen stellt die kombinierte Immuncheckpoint-Inhibition mit Nivolumab und Ipilimumab die Therapie der Wahl dar. Allerdings ist die Standarddosierung von Ipilimumab 3 mg/ kg KG und Nivolumab 1 mg/ kg KG mit einer erheblichen Rate an behandlungsbedingten unerwünschten Nebenwirkungen verbunden (59 % CTCAE Grad 3 - 4). Lebbé et al. konnte in der Checkmate-511-Studie zeigen, dass das umgedrehte Behandlungsschema mit Ipilimumab 1 mg/ kg KG und Nivolumab 3 mg/ kg KG seltener zu therapie-assoziierten Ereignisse führt. Das umgedrehte Schema wurde ebenfalls in der klinischen Praxis eingesetzt. „In dieser Studie wird über die Rate der therapie-assoziierten Nebenwirkungen, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von 79 Patienten mit metastasiertem Melanom berichtet, die zwischen März 2019 und April 2020 mit der kombinierten ICI in gedrehter Dosierung begonnen haben“ (Nübel et al. 2023). Es wurden die Daten von 79 Patienten ausgewertet. 40 Patienten begannen mit der Erstlinientherapie, von denen 50 % einen erhöhten LDH-Ausgangswert aufwiesen. Die Krankheitskontrollrate dieser Patienten betrug 50 %. Die Zwei-Jahres-Gesamtüberlebensrate betrug 67 %. Bei etwa 33 % der Patienten zeigten sich behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse des Grades 3 oder 4. Die Ergebnisse unserer Studie stimmen sehr gut mit denen der CheckMate-511-Studie überein (Zwei-Jahres-Gesamtüberlebensrate 65 %, Grad 3 - 4 immunbedingte Nebenwirkungen: 35 %). Anhand dieser Daten zeigt sich, dass die kombinierte Immuntherapie mit gedrehter Dosierung von Ipilimumab 1 mg/ kg KG und Nivolumab 3 mg/ kg KG auch in einer realen Patientenpopulation ein effektives und gleichzeitig gut verträgliches Behandlungsschema für Patienten mit metastasiertem Melanom darstellt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Melanom de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Malignes Melanom de_DE
dc.subject.other Immuncheckpointinhibition de_DE
dc.subject.other Ipilimumab de_DE
dc.subject.other Nivolumab de_DE
dc.subject.other Nebenwirkungsrate de_DE
dc.subject.other Therapieerfolg de_DE
dc.title Retrospektive Datenanalyse zur Erfassung von Therapieerfolg und Nebenwirkungsrate einer kombinierten Immuntherapie mit Ipilimumab und Nivolumab in gedrehter Dosierung bei Melanompatienten der Universitäts-Hautklinik Tübingen de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2025-10-28
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.source Nübel C, Amaral T, Leiter U, Flatz L, Forschner A. Outcome and treatment-related adverse events of combined immune checkpoint inhibition with flipped dosing in a real-world cohort of 79 patients with metastasized melanoma. Front Oncol. 2023 Nov 30;13:1256800. doi: 10.3389/fonc.2023.1256800. PMID: 38098509; PMCID: PMC10720648. de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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