dc.contributor.advisor |
Sassenberg, Kai (Prof. Dr.) |
|
dc.contributor.author |
Grund, Mareike Katharina |
|
dc.date.accessioned |
2025-09-15T10:29:34Z |
|
dc.date.available |
2025-09-15T10:29:34Z |
|
dc.date.issued |
2025-09-15 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/170254 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1702549 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-111581 |
|
dc.description.abstract |
Über seine instrumentelle Funktion hinaus kann das Automobil im Leben von
Nutzenden eine bedeutende Rolle als Träger von Emotionen, Erinnerungen und
Identität einnehmen. Angesichts dieser emotionalen Komponente erscheint es
überraschend, dass die systematische Untersuchung der emotionalen Bindung zum
Auto bislang eher vernachlässigt wurde. Die vorliegende Dissertation widmet sich
dieser Forschungslücke.
In der ersten Studie wurden explorativ Emotionen im Kontext der Autonutzung,
relevante Fahrzeugeigenschaften, die Entwicklung der emotionalen Bindung im Laufe
der Zeit und relevante Determinanten von Produktbeziehungen beim Auto untersucht.
Hierfür wurden teilstrukturierte Interviews (N = 36) mit Besitzenden,
Leasingnehmenden, Carsharing-Nutzenden und Mietwagen-Nutzenden geführt.
Dabei wurden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden genutzt. Die
Ergebnisse zeigen Unterschiede in Intensität und Qualität der emotionalen Bindung
zum Auto zwischen den Nutzergruppen: Besitzende weisen die stärkste Bindung auf,
gefolgt von Leasingnehmenden und Carsharing-Nutzenden, während MietwagenNutzende keine bedeutende emotionale Bindung zeigen. Zudem konnten vier
Nutzungsphasen identifiziert werden, die sich durch ihre emotionalen Besonderheiten
unterscheiden: die Kennenlernphase, die Phase der alltäglichen Nutzung, Phasen von
Defekten und Störungen beim Auto sowie die Abschiedsphase.
Die gewonnenen Erkenntnisse wurden durch drei quantitativen Online-Studien
(jeweils N = 410, N = 487, N = 600) unter Berücksichtigung der Fahrzeugklasse
überprüft. Hierbei bestätigen sich die Befunde aus den Interviews weitgehend, und es
zeigte sich, dass die emotionale Bindung zu Premiumfahrzeugen oft stärker ist als zu
Volumenfahrzeugen.
Anschließend wurden in sechs qualitativen Fokusgruppen (insgesamt N = 35) die
verschiedenen Nutzungsphasen detaillierter diskutiert und Ansätze zur emotionalen
Unterstützung der Nutzenden in diesen Phasen entwickelt. Der Fahrzeugwechsel,
bestehend aus Abschied des alten Autos und Erhalt des neuen, stellte sich als
besonders emotional für die Nutzenden heraus. Als potenziell hilfreich wurden das
Bewahren von Erinnerungen an das alte Fahrzeug sowie die Steigerung der Vorfreude
auf das neue Auto identifiziert.
IX
Um die entwickelten Ideen in der Praxis zu erproben, wurden zwei prototypische
App-Varianten konzipiert, die darauf abzielten, den Nutzenden emotional beim
Fahrzeugwechsel zu unterstützen. Die erste Variante ermöglichte das Speichern von
Erinnerungen an das alte Auto. Die zweite Variante sollte die Vorfreude auf das neue
Auto intensivieren.
Die Prototypen wurden in teilstrukturierten Interviews (N = 43) mittels qualitativer
und quantitativer Methoden evaluiert. Dabei wurden sowohl Nutzende mit emotionaler
Bindung als auch solche ohne emotionale Bindung einbezogen. Die Ergebnisse
zeigen, dass insbesondere die Stimulation der Vorfreude den Fahrzeugwechsel
emotional erleichtert und die Bindung zum neuen Auto positiv beeinflusst. Das
Speichern von Erinnerungen kann ebenfalls hilfreich sein, birgt jedoch das Risiko, den
Abschied vom alten Auto zu erschweren, da die Bindung zu diesem verstärkt werden
kann.
Zusammenfassend demonstrieren die Ergebnisse dieser Dissertation die
bedeutende Rolle emotionaler Bindungen im Kontext der Autonutzung und die
differenzierten Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen in unterschiedlichen
Nutzungsphasen. Diese Erkenntnisse bieten relevante Implikationen für
Automobilhersteller und Flottenanbieter, da die Stärkung emotionaler Bindungen das
Potenzial birgt, Kundenzufriedenheit und -loyalität nachhaltig zu erhöhen. |
de_DE |
dc.description.abstract |
In summary, the results of this dissertation demonstrate the significant role of
emotional attachments in the context of cars and the differentiated needs of various
user groups in different usage phases. These findings offer relevant implications for
automobile manufacturers and fleet providers, as strengthening emotional
attachments can sustainably increase customer satisfaction and loyalty.
Beyond its instrumental function, the car can assume a significant role in users’
lives as it evokes emotions, stores memories, and fosters a deep attachment. Given
this emotional component, it seems surprising that the systematic investigation of
emotional attachment to cars has so far been rather neglected. This dissertation
addresses this research gap.
The first study exploratively examined emotions in the context of car usage,
relevant car characteristics, the development of emotional attachment over time, and
relevant determinants of product attachments to cars. For this purpose, semistructured interviews (N = 36) were conducted with owners, lessees, car sharing
users, and rental car users. Both qualitative and quantitative methods were employed.
The results reveal differences in the intensity and quality of emotional attachment to
cars across user groups: owners exhibit the strongest attachment, followed by lessees
and car sharing users, while rental car users show no significant emotional
attachment. Furthermore, four use phases could be identified, which differ in their
emotional characteristics: the familiarization phase, the phase of everyday use, the
phase of malfunctions and defects, and the farewell to the car.
These insights gained were verified by three quantitative online studies (each N =
410, N = 487, N = 600), taking into account the car class. These studies confirmed the
interview findings and indicated that emotional attachment to premium cars is often
stronger than to volume cars.
Subsequently, the various use phases were discussed in more detail in six
qualitative focus groups (N = 35), and approaches for emotionally supporting users in
these phases were developed. The car change, consisting of the farewell to the
previous car and receiving the new one, proved to be particularly emotional for users.
Preserving memories of the previous car and increasing the anticipation of the
upcoming car were identified as potentially helpful.
XI
To test the generated ideas in practice, two prototypical app variants were
developed to emotionally support users during the car change. The first variant
enabled storing memories of the previous car. The second variant was intended to
intensify the anticipation of the upcoming car.
The prototypes were evaluated using qualitative and quantitative methods in semistructured interviews (N = 43). This included users with and without emotional
attachment. The results show that stimulating anticipation emotionally facilitates the
car change and already fosters the attachment to the upcoming car. Storing memories
can also be helpful, but it carries the risk of making the farewell to the previous car
more difficult, as the attachment to it can be strengthened.
In summary, the results of this dissertation demonstrate the relevance of emotional
attachments in the context of cars and the differentiated needs of various user groups
in different usage phases. These findings offer relevant implications for automobile
manufacturers and fleet providers, as strengthening emotional attachments can
increase customer satisfaction and loyalty. |
en |
dc.language.iso |
en |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podno |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.ddc |
150 |
de_DE |
dc.subject.other |
User Experience |
en |
dc.subject.other |
car |
en |
dc.subject.other |
emotion |
en |
dc.subject.other |
attachment |
en |
dc.subject.other |
ownership |
en |
dc.subject.other |
leasing |
en |
dc.subject.other |
car sharing |
en |
dc.title |
I love my car: Conditions of a positive human-car attachment |
en |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2025-08-08 |
|
utue.publikation.fachbereich |
Psychologie |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |