dc.contributor.advisor |
Lauer, Ulrich (Prof. Dr.) |
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dc.contributor.author |
von Schimonsky, Franziska |
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dc.date.accessioned |
2025-06-30T13:35:56Z |
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dc.date.available |
2025-06-30T13:35:56Z |
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dc.date.issued |
2025-06-30 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/167384 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1673842 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-108711 |
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dc.description.abstract |
As demographic change, especially in the western world, is marked by an everdecreasing
birth rate as well as an ever-growing life expectancy, our society becomes
increasingly “old”. As a result, cancer incidence, one of them being colorectal
cancer (CRC), increases and consequently becomes even more relevant
for public health in the future. As we learn more about the molecular mechanisms
behind cancer, we have to acknowledge that this disease has a rather heterogenous,
even a very individual pathogenesis. Consequently, a “one size fits all”-
approach regarding an effective therapy falls short.
To achieve this goal of personalized medicine, on the one hand, a representative
as well as practical tumor cell model has to be employed. Organoids, especially
patient derived tumor organoids (PDTOs) could be a promising tumor cell model
as they harbor individual molecular properties of each patient and grow in a threedimensional
manner, in contrast to conventional cell models.
Furthermore, immunotherapy seems to be a promising approach for cancer therapy.
This includes virotherapy, which makes use of the oncolytic properties of
viruses, which are further enhanced through genetic engineering. These oncolytic
viruses selectively infect neoplastic cells, replicate within them and finally destroy
them. This destruction and subsequent release of cell components leads to an
immunogenic systemic anti-tumor response. All of this is achieved while also
sparing normal cells, which makes this therapy approach even more elegant.
The aim of this thesis was to utilize PDTOs as a novel tumor cell model to create
individualized “virograms”, determining the best oncolytic virus for each patient
and thus creating a personalized approach regarding clinical usage.
Firstly, it could be shown, that infection as well as replication of oncolytic viruses
is possible in CRC-PDTOs. This has to date not been tested before and shows,
that further experiments regarding oncolytic virotherapy for CRCs can be conducted
using PDTOs in the future.
Furthermore, a personalized “virogram” for each PDTO was created, using a wide
range of different oncolytic viruses. Interestingly, all PDTOs tested were most
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susceptible to combination therapy of suicide-gene enhanced oncolytic viruses
and the pro-drug 5-FC, showing significant viability reductions. Nonetheless, they
also showed a heterogenous susceptibility regarding the other OVs. So in summary,
PDTOs showed a difference in tumor cell viability reduction between different
OVs but were still most susceptible when confronted with 5-FU.
When thinking about applying this in the clinical setting, more experiments regarding
safety concerns, a more efficient culture approach as well as in vivo efficiency
are needed. Nonetheless, taking all the aforementioned considerations
into account, oncolytic virotherapy, especially when tested with the usage of
PDTOs, seems to be a promising approach for cancer therapy in the future. |
en |
dc.description.abstract |
Da der demografische Wandel, insbesondere in der westlichen Welt, durch eine
immer niedrigere Geburtenrate und eine immer höhere Lebenserwartung gekennzeichnet
ist, wird unsere Gesellschaft immer „älter“. Infolgedessen nimmt
die Häufigkeit von Krebserkrankungen, darunter auch Darmkrebs, zu und wird
somit in Zukunft noch entscheidender für die öffentliche Gesundheit. In dem
Maße, wie wir mehr über die molekularen Mechanismen von Krebs erfahren,
müssen wir anerkennen, dass diese Krankheit eine recht heterogene, ja sogar
sehr individuelle Pathogenese aufweist. Folglich greift ein einheitlicher Ansatz für
eine wirksame antitumorale Therapie zu kurz.
Um das Ziel einer personalisierten Onkologie zu erreichen, muss einerseits ein
repräsentatives und andererseits ein praktikables Zellmodell verwendet werden.
Organoide, insbesondere „patient derived tumor organoids“ (PDTOs), könnten
ein vielversprechendes Zellmodell sein, da sie im Gegensatz zu konventionellen
Zellmodellen individuelle molekulare Eigenschaften des jeweiligen Patienten aufweisen
und dreidimensional wachsen können.
Außerdem scheint die Immuntherapie ein vielversprechender Ansatz für die
Krebstherapie zu sein. Dazu gehört ebenso die Virotherapie, welche sich die onkolytischen
Eigenschaften von Viren zunutze macht, die durch Genmodifikation
noch zusätzlich verstärkt werden. Diese onkolytischen Viren infizieren selektiv
neoplastische Zellen, vermehren sich in ihnen und lysieren sie schließlich. Diese
Lyse und die daraus resultierende Freisetzung von Zellbestandteilen führt zu einer
immunogenen systemischen Anti-Tumor-Reaktion. All dies geschieht unter
Schonung der normalen Zellen, was diesen biologischen Therapieansatz noch
eleganter macht.
Das Ziel dieser Arbeit war es, PDTOs als Zellmodell zu verwenden, um individualisierte
„Virogramme“ zu erstellen, das effizienteste onkolytische Virus für jeden
Patienten zu bestimmen und so einen personalisierten Ansatz für den klinischen
Einsatz der Virotherapie zu schaffen.
Zunächst konnte gezeigt werden, dass sowohl die Infektion als auch die Replikation
von onkolytischen Viren in CRC-PDTOs möglich ist. Dies wurde bisher noch
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nicht getestet und zeigt, dass weitere Experimente zur onkolytischen Virotherapie
für CRCs in Zukunft mit PDTOs durchgeführt werden können.
Darüber konnte für jedes PDTO ein personalisiertes „Virogram“ erstellen werden,
indem eine große Auswahl an verschiedenen onkolytischen Viren zum Einsatz
kam. Interessanterweise reagierten alle getesteten PDTOs am empfindlichsten
auf eine Kombinationstherapie aus Suizidgen-verstärkten onkolytischen Viren
und der Pro-Drug 5-FC und zeigten eine deutliche Verringerung des Zellüberlebens.
Allerdings präsentierten sie auch eine heterogene Anfälligkeit gegenüber
den anderen OVs.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass PDTOs einen Unterschied in der
Verringerung der Zellviabilität zwischen den verschiedenen OVs zeigten, aber
immer noch am empfindlichsten waren, wenn sie nach intrazellulärer Konvertierung
von 5-FC mit dem Chemotherapeutikum 5-FU konfrontiert wurden.
Für die klinische Anwendung sind weitere Experimente in Bezug auf Sicherheitsaspekte,
einen effizienteren Kulturansatz und die in-vivo-Effizienz erforderlich.
Nichtsdestotrotz scheint die onkolytische Virotherapie unter Berücksichtigung aller
oben genannten Überlegungen ein vielversprechender Ansatz für die zukünftige
Krebsforschung zu sein, insbesondere wenn sie mit PDTOs präinterventionell
getestet wird. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.language.iso |
en |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
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dc.rights |
ubt-podno |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Immuntherapie , Dickdarmkrebs , Virologie , Organoid |
de_DE |
dc.subject.ddc |
610 |
de_DE |
dc.subject.other |
Virotherapy |
en |
dc.subject.other |
Immunotherapie |
de_DE |
dc.subject.other |
Immunotherapy |
en |
dc.subject.other |
Organoide |
de_DE |
dc.subject.other |
Organoids |
en |
dc.subject.other |
Colorectal Carcinoma |
en |
dc.subject.other |
Kolorektales Karzinom |
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dc.subject.other |
CRC |
de_DE |
dc.subject.other |
CRC |
en |
dc.subject.other |
Virotherapie |
de_DE |
dc.title |
Personalized Immuno-/Virotherapy of Colorectal Carcinoma (CRC) using CRC organoids as a model |
en |
dc.title |
Personalisierte Immuno-/Virotherapie des Kolorektalen Karzinoms (CRC) am CRC Organoid-Modell |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2025-04-14 |
|
utue.publikation.fachbereich |
Medizin |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
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