Elterliche Überzeugungen und der Erwerb spieltechnisch-musikalischer Fertigkeiten im Grundschulalter: Eine Untersuchung des Instrumentalspiels aus Perspektive der Empirischen Bildungsforschung

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Göllner, Richard (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Bieber, Patrizia
dc.date.accessioned 2025-05-07T11:14:49Z
dc.date.available 2025-05-07T11:14:49Z
dc.date.issued 2027-01-30
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/165225
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1652256 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-106554
dc.description.abstract Die Dissertation ist gesperrt bis zum 30. Januar 2027 ! de_DE
dc.description.abstract Der Erwerb spieltechnisch-musikalischer Fertigkeiten stellt ein besonderes Phänomen menschlicher Entwicklungsprozesse dar, welches zumeist im Kindesalter entspringt. Dabei kommt dem Elternhaus eine entscheidende Rolle zu, indem es die Lernumgebung eines Kindes wesentlich prägt und mitgestaltet. Nicht nur familiäre Charakteristika wie der Bildungshintergrund und das Verhalten von Eltern sind hierbei von Belang, sondern ebenfalls deren Überzeugungen. Sie wurden insbesondere mit Blick auf schulisches Lernen als bedeutsam erkannt. Bezogen auf spieltechnisch-musikalische Lernprozesse lassen sich bislang jedoch nur wenige Untersuchungen verzeichnen, welche elterliche Überzeugungen sehr selektiv in den Fokus nahmen. Die vorliegende Dissertation hatte zum Ziel, diese Forschungslücke zu adressieren und elterliche Überzeugungen differenziert und mehrdimensional im Zusammenhang mit dem Instrumentalspiel im Grundschulalter zu untersuchen. Dabei wurde ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt und die Untersuchung aus der Perspektive der Empirischen Bildungsforschung vorgenommen. Die Dissertation umfasst fünf Studien, wobei Studie 1 eine theoretische Arbeit bildet; die empirischen Studien 2–5 stützen sich auf an Grund- und Musikschulen erhobene Quer- und Längsschnittdaten von insgesamt N = 358 Familien. Die Ergebnisse der Studien lieferten wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Mannigfaltigkeit elterlicher Überzeugungen zum Musizieren und zum Erlernen eines Instruments. Bedeutsame Zusammenhänge ergaben sich zwischen elterlichen Überzeugungen und der Aufnahme des Instrumentalspiels im Grundschulalter sowie dem spieltechnisch-musikalischen Lernfortschritt von Kindern im ersten Jahr des Instrumentalunterrichts. Insgesamt erweitern die Befunde der vorliegenden Dissertation das bisherige Wissen um elterliche Überzeugungen im Kontext des Instrumentalspiels, unterstreichen die Notwendigkeit deren mehrdimensionaler Betrachtung und bekräftigen deren Relevanz im Zusammenhang mit musikalischen Bildungszugängen und spieltechnisch-musikalischen Entwicklungsverläufen von Kindern am Instrument. Durch den interdisziplinären Ansatz der Dissertation wurde die Thematik zudem explizit im allgemeinen Bildungskontext verortet und es konnten für Praxis und Wissenschaft gleichermaßen bedeutende Impulse an der Schnittstelle zwischen Musizierpädagogik und Bildungsforschung gewonnen werden. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Musikerziehung , Instrumentalunterricht , Pädagogik , Bildungsforschung , Eltern , Grundschulkind de_DE
dc.subject.ddc 150 de_DE
dc.subject.ddc 300 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.ddc 780 de_DE
dc.subject.ddc 790 de_DE
dc.subject.other Überzeugungen de_DE
dc.subject.other Instrumentalspiel de_DE
dc.subject.other spieltechnisch-musikalische Lernprozesse de_DE
dc.subject.other Musikpsychologie de_DE
dc.subject.other Musikpädagogik de_DE
dc.title Elterliche Überzeugungen und der Erwerb spieltechnisch-musikalischer Fertigkeiten im Grundschulalter: Eine Untersuchung des Instrumentalspiels aus Perspektive der Empirischen Bildungsforschung de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2025-01-30
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.source Dritte Studie erschienen in: Diagnostica 71(1), 2025, S. 37–49; Vierte Studie erschienen in: üben & musizieren.research, 4, 2024, S. 17–41. de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige