Inhaltszusammenfassung:
Diese Dissertation untersucht, ob der Wissenstyp (sensorimotorisch-prozedural,
kognitiv-prozedural, kausal-konzeptuell, relational-konzeptuell) als kontextueller
Faktor die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, ein Suchergebnis mit einer bestimmten
Modalität in der initialen Suchphase zu wählen. Modalität bezieht sich in diesem
Kontext auf das spezifische Format der Ressource, in dem Informationen auf
Suchmaschinenergebnisseiten präsentiert werden, wie Videos, Bilder oder Websites.
Drei Experimente, die jeweils unterschiedliche Operationalisierungen verwendeten,
zeigten, dass der Wissenstyp die Modalitätspräferenzen signifikant beeinflusst.
Darüber hinaus hebt die Arbeit hervor, dass die Entscheidung über die klassische
Klassifizierung der Wissensdimensionen (prozedural, konzeptuell) hinausgeht und
weiter durch das Ausmaß der spatiotemporalen Veränderungen beeinflusst wird, die
in der Aufgabe enthalten sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass erwartete
spatiotemporale Veränderungen ein kritischer Faktor bei der Vorhersage bevorzugter
Suchergebnis-Modalitäten sein könnten. Allerdings variierten die Präferenzen bei
Aufgaben mit minimalen spatiotemporalen Veränderungen, insbesondere in
realistischeren Umgebungen. Diese Erkenntnisse bereichern die Diskussion über die
Suchstrategien von Lernenden innerhalb theoretischer Rahmenwerke und legen nahe,
dass der Wissenstyp als kontextueller Faktor und die Modalität als Ressourcenfaktor
in Websuchen betrachtet werden sollten. Insgesamt liefert diese Dissertation neue
Einblicke in die Interaktion zwischen Wissenstypen und Suchmodalitäten und bietet
Richtungen für zukünftige Forschung sowie potenzielle Verbesserungen im Design
von Suchmaschinen, um die Benutzererfahrung und die Effizienz der
Informationssuche zu verbessern.
Abstract:
This dissertation investigates whether the type of knowledge (sensorimotorprocedural,
cognitive-procedural, causal-conceptual, relational-conceptual) serves as
a contextual factor that influences the likelihood of selecting a search result with a
specific modality during the initial search phase. In this context, modality refers to the
specific format of the resource in which information is presented on search engine
result pages, such as videos, images, or websites. Three experiments, each employing
different operationalizations, demonstrated that the type of knowledge significantly
influences modality preferences. Furthermore, the study highlights that the decision
goes beyond the classical classification of knowledge dimensions (procedural,
conceptual) and is further influenced by the extent of spatiotemporal changes involved
in the task. The findings suggest that expected spatiotemporal changes could be
critical in predicting preferred search result modalities. However, preferences varied
for tasks with minimal spatiotemporal changes, particularly in more realistic settings.
These insights enrich the discussion of learners' search strategies within theoretical
frameworks and suggest that the type of knowledge should be considered as a
contextual factor and modality as a resource factor in web searches. Overall, this
dissertation provides new insights into the interaction between types of knowledge and
search modalities and offers directions for future research as well as potential
improvements in search engine design to enhance user experience and the efficiency
of information retrieval.