Digitale Kompetenzen und Digital Humanities

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/152083
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1520839
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-93422
Dokumentart: Teil eines Buches
Erscheinungsdatum: 2024-03-18
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Universitätsbibliothek
DDC-Klassifikation: 020 - Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Ab dem Jahr 2018 kam es durch Weichenstellungen der Universitätsleitung und des IKM-Vorstands zur Etablierung neuer Strukturen unter dem Dach des IKM. Die Schlüssel-figuren dieses Vorstands waren die Direktorin der Univer-sitätsbibliothek, Marianne Dörr, der Leiter des Zentrums für Datenverarbeitung, Thomas Walter, und der Prorektor für Forschung und Innovation, Peter Grathwohl. In diesem Kapitel möchte ich einen kurzen Rückblick über diese Ent-wicklungen geben. Dabei lege ich das Hauptaugenmerk auf zwei zukunftsorientierte strukturelle Änderungen am IKM, die seither maßgeblich dazu beitragen, den Herausforderun-gen der Digitalisierung an der Universität Tübingen, insbe-sondere in bisher digital weniger affinen Fachbereichen, ef-fektiv zu begegnen: die Gründung des Dr. Eberle Zentrums für digitale Kompetenzen im Jahr 2018 und die Transforma-tion des eScience-Centers in ein Digital Humanities Center im Jahr 2022.

Das Dokument erscheint in:

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd