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dc.contributor.author Arnemann, Marie
dc.contributor.author Fechner, Caroline
dc.contributor.author Ganther, Eric
dc.contributor.author Gunstmann, Lina
dc.contributor.other Ganther, Eric
dc.contributor.other Fechner, Caroline
dc.date.accessioned 2023-05-23T10:47:17Z
dc.date.available 2023-05-23T10:47:17Z
dc.date.issued 2023-04-30
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/141365
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-82712
dc.description.abstract Die Sendung ist im Rahmen eines Hörfunk-Workshops im Masterstudiengang Digitale Kommunikation entstanden. Die Leiteung hatte Ulrich Hägele. 01 Videospiele ohne Musik und Soundeffekte kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Guter Sound ist mindestens genauso wichtig wie eine gute Grafik, wenn nicht sogar wichtiger. Doch wie klangen Games eigentlich früher? Und wie schnell haben sie sich entwickelt? Micro-Europa Reporterin Lina Gunstmann hat sich die Geschichte der Gaming Sounds genauer angeguckt. 02 Eine milliardenschwere Industrie, weltweite Communities, riesige Turniere und Zuschauerzahlen – die Begeisterung für Esport wird immer größer. Dabei hat die Szene ein riesiges Problem: Fast die gesamte Profilandschaft besteht aus Männern – obwohl Frauen prozentual einen fast genauso hohen Anteil der Gaming-Begeisterten ausmachen. Eric Ganther klemmt sich hinter’s Mikrofon und macht sich auf die Suche nach Antworten. Wie groß ist das Problem wirklich? Und wohin entwickelt sich die Szene? 03 Disney probiert sich an einem neuen Videospiel: „Disney Dreamlight Valley“ ist seit September 2022 im Early Access verfügbar. Verglichen wird das Spiel jetzt schon mit Klassikern wie „Animal Crossing: New Horizons“. Caroline Fechner hat „Disney Dreamlight Valley“ getestet und brichtet, was das Spiel so kann, wo es noch Probleme gibt und, ob es mit Spielen wie „Animal Crossing: New Horizons“ mithalten kann. 04 Ob Cozy-Games, Zen-Games oder Mindful-Gaming, all diese Begriffe stehen für Entspannung – und Videospiele. Halb Deutschland spielt mittlerweile Videospiele und nutzt sie auch gezielt, um einen Ausgleich zum stressigen Joballtag zu schaffen. Bewusst entschleunigte Spiele begeistern spätestens seit Animal Crossing. Unsere Reporterin Marie Arnemann hat Fakten rund um das Thema „Videospiele zur Entspannung“ zusammengetragen und eine kleine Spielemesse in Hamburg besucht, die sich mit genau diesem Thema auseinandergesetzt hat. de_DE
dc.format.extent 01:00:01 de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.subject.classification Gaming de_DE
dc.title Gaming - Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? de_DE
ubtrd.archiv.archivar uh de_DE
ubtrd.archiv.archivnr 470 de_DE
ubtrd.sendung.cdtracks 01 A Flock of Seagulls – I ran (So far away) (1982) 02 Lil Nas X – Starwalking (2022) 03 Imagine Dragons – Enemy (2021) 04 Jakwob und Etherwood, Lana Del Rey – Video Games Remix (2011) 05 Faithless – Insomnia (I Can’t Get No Sleep) (1995) de_DE
ubtrd.sendung.form Live-Aufzeichnung, geschnitten de_DE
ubtrd.sendung.freigabe alle Rechte de_DE
ubtrd.datum.indexdatum 2023-04-30
ubtrd.sendung.manuskripte keine de_DE
ubtrd.sendung.programmplatz Microeuropa de_DE
ubtrd.sendung.proprietary Radio Micro-Europa de_DE
ubtrd.personen.technik Ganther, Eric
ubtrd.personen.redaktion Hägele, Ulrich
ubtrd.personen.moderation Ganther, Eric
ubtrd.personen.moderation Fechner, Caroline


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