Gaming - Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?

Autor(en): Arnemann, Marie; Fechner, Caroline; Ganther, Eric; Gunstmann, Lina
Sprecher: Ganther, Eric
Fechner, Caroline
Moderation: Ganther, Eric
Fechner, Caroline
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Ganther, Eric
Sendedatum: 2023-04-30
Länge: 01:00:01
Programmplatz: Microeuropa
Archiv-Nr.: 470
Thema: Die Sendung ist im Rahmen eines Hörfunk-Workshops im Masterstudiengang Digitale Kommunikation entstanden. Die Leiteung hatte Ulrich Hägele. 01 Videospiele ohne Musik und Soundeffekte kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Guter Sound ist mindestens genauso wichtig wie eine gute Grafik, wenn nicht sogar wichtiger. Doch wie klangen Games eigentlich früher? Und wie schnell haben sie sich entwickelt? Micro-Europa Reporterin Lina Gunstmann hat sich die Geschichte der Gaming Sounds genauer angeguckt. 02 Eine milliardenschwere Industrie, weltweite Communities, riesige Turniere und Zuschauerzahlen – die Begeisterung für Esport wird immer größer. Dabei hat die Szene ein riesiges Problem: Fast die gesamte Profilandschaft besteht aus Männern – obwohl Frauen prozentual einen fast genauso hohen Anteil der Gaming-Begeisterten ausmachen. Eric Ganther klemmt sich hinter’s Mikrofon und macht sich auf die Suche nach Antworten. Wie groß ist das Problem wirklich? Und wohin entwickelt sich die Szene? 03 Disney probiert sich an einem neuen Videospiel: „Disney Dreamlight Valley“ ist seit September 2022 im Early Access verfügbar. Verglichen wird das Spiel jetzt schon mit Klassikern wie „Animal Crossing: New Horizons“. Caroline Fechner hat „Disney Dreamlight Valley“ getestet und brichtet, was das Spiel so kann, wo es noch Probleme gibt und, ob es mit Spielen wie „Animal Crossing: New Horizons“ mithalten kann. 04 Ob Cozy-Games, Zen-Games oder Mindful-Gaming, all diese Begriffe stehen für Entspannung – und Videospiele. Halb Deutschland spielt mittlerweile Videospiele und nutzt sie auch gezielt, um einen Ausgleich zum stressigen Joballtag zu schaffen. Bewusst entschleunigte Spiele begeistern spätestens seit Animal Crossing. Unsere Reporterin Marie Arnemann hat Fakten rund um das Thema „Videospiele zur Entspannung“ zusammengetragen und eine kleine Spielemesse in Hamburg besucht, die sich mit genau diesem Thema auseinandergesetzt hat.
Freigabe: alle Rechte
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 A Flock of Seagulls – I ran (So far away) (1982) 02 Lil Nas X – Starwalking (2022) 03 Imagine Dragons – Enemy (2021) 04 Jakwob und Etherwood, Lana Del Rey – Video Games Remix (2011) 05 Faithless – Insomnia (I Can’t Get No Sleep) (1995)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/141365
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-82712
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