CISM = CSiM – Das Geheimnis einiger buchstabensignierter Steinzeugflaschen konnte gelüftet werden

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Blanc, Eva
dc.contributor.author Brinkmann, Bernd
dc.date.accessioned 2022-10-26T13:12:47Z
dc.date.available 2022-10-26T13:12:47Z
dc.date.issued 2022
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/132425
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1324252 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-73780
dc.description.abstract Über Flaschen mit der CISM-Marke wurde in der 2014 erschienenen Veröffentlichung „Steinzeugflaschen mit CISM-Marken. Drei Produktionsstätten – aber kein Auftraggeber“ berichtet. Obwohl Produktionsorte der Flaschen ausfindig gemacht werden konnten, war bisher kein Auftraggeber zu ermitteln. Somit konnten auch keine Angaben zum Verwendungszweck bzw. ursprünglichen Inhalt der Flaschen gemacht werden. Dies änderte sich durch die Recherchen von Patrick Schlarb, der in seiner soeben erschienenen Veröffentlichung „Mannheimer Wasser, edle Branntweine aus der Kurpfalz“, dieses Geheimnis lüften konnte. Danach ist die Beschriftung nicht als CISM sondern als CSIM zu lesen und informiert so über den Produzenten des Flascheninhalts: Christian Schumacher in Mannheim. Bei dem Produkt, das Christian Schumacher in diesen Flaschen verkaufte, handelte es sich um Mannheimer Wasser, einem Likör, der auf der Grundlage von Anis-, Kümmel- oder Wacholderbranntwein, mit Gewürzen, Kräutern, viel Zucker und Wasser bereitet wurde. Auch die Bedeutung einiger weiterer buchstabensignierter Flaschen konnte geklärt werden. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Steinzeug , Flasche , Spirituosen , Mannheim , Hessen , Rheinland-Pfalz , Baden-Württemberg , Töpferei de_DE
dc.subject.ddc 930 de_DE
dc.subject.other Steinzeugflasche de_DE
dc.title CISM = CSiM – Das Geheimnis einiger buchstabensignierter Steinzeugflaschen konnte gelüftet werden de_DE
dc.type Book de_DE
utue.publikation.fachbereich Philosophische Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige