Mors militans. Figurationen des streitbaren Todes in der nordalpinen Druckgrafik des 16. Jahrhunderts

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/123534
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1235349
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-64898
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2022
Language: German
Faculty: 5 Philosophische Fakultät
Department: Kunstgeschichte
Advisor: Pawlak, Anna (Prof. Dr.)
Day of Oral Examination: 2019-12-06
DDC Classifikation: 750 - Painting and paintings
900 - History
Keywords: Druckgrafik , Frühe Neuzeit , Süddeutschland , Tod , Landsknecht , Memento mori , Dürer, Albrecht
Other Keywords: Jakob Binck
16. Jahrhundert
Burgkmair
Beham
death
lansquenet
16th century
southern Germany
early modern times
graphic reproduction
License: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.en
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Die Forschung zur Todesikonografie behandelte individuelle Darstellungsformen des Todes bisher meist als Spielarten der Totentänze. Die vorliegende Arbeit führt für ein erweitertes Verständnis der Todesfigur den Begriff der mors militans in die kunsthistorische Forschung ein und erfasst erstmalig kohärent die Darstellungskomplexe des streitbaren Todes. Anhand einer ikonografischen, rezeptionsästhetischen sowie kulturhistorischen Untersuchung werden Befunde der bisherigen, von einer teleologischen Motiventwicklung ausgehenden Forschung revidiert. Mit dem Blick für Details, tiefgreifenden Bildanalysen vieler bisher kaum untersuchter Grafiken und einem umfassenden Bild- und Quellenanhang leistet die Dissertation somit einen bedeutenden Beitrag zur Erforschung künstlerischer Innovationen im Bereich frühneuzeitlicher Druckgrafik.

This item appears in the following Collection(s)

cc_by-nc-nd Except where otherwise noted, this item's license is described as cc_by-nc-nd