Das antithetische Konzept des Michelangelo Merisi da Caravaggio

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.author Niester, Nadine
dc.date.accessioned 2020-12-09T09:47:57Z
dc.date.available 2020-12-09T09:47:57Z
dc.date.issued 2020-12-09
dc.identifier.other 1742371019 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/110461
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1104615 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-51837
dc.description.abstract Die Magisterarbeit beleuchtet einen zentralen Aspekt der persuasiven Kunst Caravaggios: Detailliert wird aufgezeigt, wie die Antithese, ein Kunstgriff der antiken Rhetorik zur Spannungserzeugung, das Wesen seiner Malerei bestimmt. Die Erläuterung seines Schaffensprozesses als konzipierte Kunst zementiert die Forschung, die Merisis geschulte Formensprache herausstellt und den Künstler von dem Klischee des Außenseiters und nicht akademischen Malers befreit. Ein Exkurs zur Entwicklung der Stilfigur legt den vermehrten Gebrauch antithetischer Stilmittel im Manierismus und Barock dar und verortet Caravaggios Konzept in eben jener Epoche, die den Kontrast zwischen Himmlischem und Irdischem sucht. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Malerei , Barock , Manierismus , Italien , Rom , Rhetorik , De arte rhetorica , Elementa rhetorices , Caravaggio, Michelangelo Merisi da , Antithese , Kunst , Persuasion , Marino, Giambattista de_DE
dc.subject.ddc 200 de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.ddc 750 de_DE
dc.subject.ddc 800 de_DE
dc.subject.ddc 940 de_DE
dc.subject.other italienische Kunst de_DE
dc.subject.other antithetisches Konzept de_DE
dc.subject.other Giambattista Marino de_DE
dc.subject.other Betrachteransprache de_DE
dc.subject.other Kunsttheorie de_DE
dc.subject.other mannerism en
dc.subject.other stupore en
dc.subject.other Italian art en
dc.subject.other history of art en
dc.subject.other concettismo en
dc.subject.other baroque painting en
dc.subject.other chiaro scuro en
dc.title Das antithetische Konzept des Michelangelo Merisi da Caravaggio de_DE
dc.type Magisterarbeit de_DE
utue.publikation.fachbereich Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record