Linking rhetoric and educational research: The assessment and promotion of secondary school students’ presentation competence

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dc.contributor.advisor Trautwein, Ulrich (Prof. Dr.)
dc.contributor.advisor Kramer, Olaf (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Ruth, Fabian
dc.date.accessioned 2020-11-23T08:05:09Z
dc.date.available 2020-11-23T08:05:09Z
dc.date.issued 2020-11-23
dc.identifier.other 1740399900 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/109745
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1097451 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-51121
dc.description.abstract Präsentationskompetenz ist eine Schlüsselkompetenz in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Sowohl in der Schule als auch im Arbeitsleben stehen Menschen vor der Aufgabe zu präsentieren, das heißt Wissen mediengestützt und mündlich an ein Publikum weiterzugeben. Allerdings wird bei jungen Erwachsenen häufig ein Mangel an Präsentationskompetenzen konstatiert. Deshalb ist eine Förderung von Präsentationskompetenz schon in der Sekundarstufe von zentraler Bedeutung. Daran anknüpfend adressiert diese Dissertation mit ihren drei Studien folgende Forschungsschwerpunkte. Studie 1 widmet sich der Erfassung der Präsentationskompetenz von Sekundarstufenschüler*innen durch die Entwicklung des Tübinger Instruments für Präsentationskompetenz (TIP). Studie 2 zielt auf Einflussfaktoren, die in Verbindung mit der Präsentationskompetenz stehen. Sie betrachtet, inwiefern Persönlichkeitsfaktoren der Schüler*innen mit deren Präsentationskompetenz zusammenhängen. Studie 3 untersucht die Effekte eines extracurricularen Präsentationstrainings, das im Rahmen des nationalen, von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerbs Jugend präsentiert durchgeführt wurde. Dazu wurde ein Wartekontrollgruppendesign mit Prä- und Postmessung verwendet. Übergeordnet verfolgt die Dissertation einen interdisziplinären Ansatz, indem Theorien und Ansätze der Rhetorik und der Empirischen Bildungsforschung verknüpft werden. Aus den Ergebnissen der drei Studien werden Implikationen für die Forschung und die Bildungspraxis abgeleitet. de_DE
dc.description.abstract Betreuer der Dissertation: Prof. Dr. Olaf Kramer, Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Prof. Dr. Benjamin Fauth de_DE
dc.description.abstract Presentation competence is a core competence in knowledge societies of the 21st century. Individuals face presentation tasks, i.e., transferring knowledge in front of an audience by the use of visual aids, throughout their school career and many different working contexts. In light of students’ poor level of presentation competence upon university entry and at the beginning of their professional careers, there is a need for earlier and broad promotion of presentation competence in secondary schools. The three studies of the dissertation focus on three research areas, relevant for secondary school students’ presentation competence: i) Assessment of presentation competence of secondary school students by developing the Tübingen Instrument for Presentation Competence (TIP), ii) influencing factors on presentation competence by examining the relationship between secondary school students’ personality traits and presentation competence, and iii) the promotion of presentation competence by evaluating an extracurricular presentation training–embedded in the context of Youth Presents, a national presentation contest for secondary school students in Germany–by using a wait-list control group design with pretest and posttest. This dissertation extends the perspective on presentation competence by focusing on secondary school students and applying an interdisciplinary lens–linking the disciplines of rhetoric and educational research. Implications for research and educational practice are derived. en
dc.language.iso en de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Sekundarstufe , Beobachtungsbogen , Evaluation , Rhetorik , Persönlichkeit de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.ddc 800 de_DE
dc.subject.other Präsentationskompetenz de_DE
dc.subject.other Video rating de_DE
dc.subject.other secondary school students en
dc.subject.other Wartekontrollgruppendesign de_DE
dc.subject.other assessment tool en
dc.subject.other Präsentationstraining de_DE
dc.subject.other personality traits en
dc.subject.other Effektivitätsstudie de_DE
dc.subject.other interdisziplinärer Ansatz de_DE
dc.subject.other Big Five en
dc.subject.other presentation training en
dc.subject.other public speaking en
dc.subject.other effectiveness study en
dc.subject.other Presentation competence en
dc.subject.other wait-list control group design en
dc.subject.other interdisciplinary approach en
dc.title Linking rhetoric and educational research: The assessment and promotion of secondary school students’ presentation competence de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2020-10-29
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

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