Auflistung nach Autor "Quack, Jürgen"

Sortiert nach: Sortierung: Ergebnisse:

  • Quack, Jürgen (2021-07-02)
    1855 kam der Forscher Heinrich Barth von einer mehrjährigen Reise durch Westafrika zurück. Er brachte zwei junge Afrikaner nach Deutschland und England mit, die sein Kollege Adolf Overbeck um 1852 in Kukawa aus der Sklaverei ...
  • Quack, Jürgen (2021-09-28)
    1486 kam er Portugiese Joao Afonso de Aveiro als erster Europäer an den Königshof des Reiches Benin im heutigen Nigeria. Er war beeindruckt von der handwerklichen Kunst am Hof, besonders im Bronzeguss. Der Artikel schildert ...
  • Quack, Jürgen (2020-08-05)
    Bernhard Schlegel (1827-1859) aus Belsen/Württemberg wurde von der Basler Mission ausgebildet und 1853 von der Norddeutschen Missionsgesellschaft in Bremen nach Westafrika ausgesandt. Er erforschte die Ewe-Sprache (im ...
  • Quack, Jürgen (2021-03-26)
    Basler Mission – Brüdergemeinde Korntal – Jakob Heinrich Staudt – Christian Blumhardt – Johann Jakob Friedrich – Johannes Kullen – Wilhelm Hoffmann – Henriette Alexander – Fathme – Pauline Bacmeister – Rosina Widmann – ...
  • Quack, Jürgen (2022-12-22)
    Wilhelm Dürr wurde am 21.11.1790 als Sohn eines Weingärtners in Caltenwesten (heute: Neckarwestheim) geboren. Er lernte den Beruf eines Webers. Durch Kontakte in pietistische Gruppen und zu Pfarrer Johann Jakob Friederich ...
  • Quack, Jürgen (2018-11)
    Der württembergische Pfarrer Christian Gottlieb Blumhardt (1779-1838) wurde 1816 zum Leiter der 1815 gegründeten Basler Mission berufen. Schon im Studium in Tübingen (1798-1803) und als Sekretär der Christentumsgesellschaft ...