Bernhard Schlegel und der Schlüssel zur Ewe-Sprache

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/104389
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1043892
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-45767
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2020-08-05
Sprache: Deutsch
Fakultät: 1 Evangelisch-Theologische Fakultät
Fachbereich: Evangelische Theologie
DDC-Klassifikation: 230 - Theologie, Christentum
400 - Sprache, Linguistik
490 - Andere Sprachen
900 - Geschichte
920 - Biografie, Genealogie, Heraldik
960 - Geschichte Afrikas
Schlagworte: Basler Mission , Ewe <Volk> , Linguistik
Freie Schlagwörter: Bernhard Schlegel
Lydia Stöcklin
Heinrich Knecht
Belsen
Norddeutsche Missionsgesellschaft
Bremer Mission
Mission
Ghana Sprachen
Togo Sprachen
afrikanische Sprachen
Ewe language
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Bernhard Schlegel (1827-1859) aus Belsen/Württemberg wurde von der Basler Mission ausgebildet und 1853 von der Norddeutschen Missionsgesellschaft in Bremen nach Westafrika ausgesandt. Er erforschte die Ewe-Sprache (im heutigen Ghana und Togo) und veröffentlichte 1856 einen "Schlüssel zur Ewe-Sprache". 1858 heiratete er Lydia Stöcklin aus Basel, die nach seinem Tod seinen Kollegen Heinrich Knecht ehelichte.

Das Dokument erscheint in: